Pinneberg. Hans-Jürgen Duchstein ist Delegationschef von 300 Spielern und Funktionären in Finnland. Mit 24 Teams stellt Deutschland das größte Kontingent

Es scheint so, als ob Hans-Jürgen Duchstein immer gern viel um die Ohren hat. Zweimal in der Woche spielt er Basketball – 1962 hat er mit dieser Sportart angefangen. Mittlerweile ist er 70 Jahre alt, hat an der Universität Hamburg immer noch ein Büro und hält als Dozent nach wie vor regelmäßig Vorträge im Themenbereich Chemie und Pharmazie.

In der Hamburger Seniorenliga tritt Duchstein auch für das nach oben hin im Altersklassenbereich offene Ü35-Team der Holstein Hoppers an. Im Hörsaal hat der Professor mit Doktortitel bereits insgesamt etwa 3000 Studenten sein Wissen vermittelt – auf dem Basketball-Feld ist er ganz hemdsärmelig für die meisten aber völlig uneitel der „Ducki“.