Pinneberg/Ellerbek. Amato Caffè Open 2019 bieten 25 Top-100-Akteure; Weindorf soll Turnier zum Sommerfest machen. Ansturm auf Ferienturnier in Ellerbek

Anlässlich des aktuellen Bilderbuch-Sommer­wetters kommt diese Neu­erung wohl im genau rechten Moment. Heute beginnen die Amato Caffè Open beim Pinneberger Tennis-Club mit der Qualifikationsrunde. Und wegen seines zehnjährigen Bestehens – vor 2017 hieß das Preisgeld- und Ranglistenturnier noch Stadtwerke Pinneberg Cup – wird das Tennis-Highlight des Jahres im Kreis Pinneberg erstmals von Freitag bis zu den Finals am Sonntag mit einem Weindorf und Marktplatz aufgewertet.

„Wir wollen einerseits die Entwicklung dieses Turniers feiern, das vor zehn Jahren noch mit moderaten 2500 Euro Preisgeld begonnen hat“, sagt der PTC-Vorsitzende Peter Kortwinkel. „Dann aber wollen wir auch den Sprung schaffen und dieses Tennisturnier zu einem Erlebnis für alle Pinneberger machen; auch für die, denen Tennis vielleicht nicht ganz so sehr am Herzen liegt, die aber Unterhaltung suchen oder in der Stimmung eines Sommerfests Menschen treffen wollen.“