Elmshorn/Holm. Marvin Kilic (18) ist in Holm seit 2016 Pitcher im Männerteam. Seine 69ers und Ligarivale Elmshorn hatten einen spannenden Spieltag

Was machen Jungs im Grundschulalter, wenn sie in kleinen Gemeinden wie Holm Sport treiben oder mit Kumpels spielen wollen? Na, einen Fußball organisieren und kicken - oder doch nicht? Marvin Kilic hat sich die Frage vor rund zwölf Jahren anders beantwortet. „Damals in der Grundschule hat mein Freund Elias, der Sohn von unserem Pressewart und Spieler Oliver Ahlemann, mit Jugend-Baseball bei den Westend 69ers begonnen; da hab ich dann halt mal mitgemacht“, sagt der mittlerweile 18-Jährige. Aus dem Reinschnuppern in den – besonders in den USA, Lateinamerika und Asien beliebten – Sport mit Keule, Hartlederball und Handschuh wird schnell eine echte Leidenschaft.

Aber warum für einen Sport, in dem sich scheinbar nicht viel während eines Spiels tut? „Aber das ist nur für ungeübte Zuschauer so. Auf dem Feld müssen wir in jeder Situation des Spiels bereit sein, richtig zu reagieren“, sagt Kilic, dem neben den Grundtechniken des Fangens, Schlagens und Werfens schon früh in seiner Karriere auch noch die Fertigkeiten eines Pitchers vermittelt werden. „Und genau diese Vielseitigkeit ist es doch, die ich an diesem Sport liebe.“