Wedel. Basketball: Nach sechs Jahren als Spieler und Trainer des SC Rist folgt der Wechsel nach Dresden. Jugendbereich wird umstrukturiert

Zum Basketball kam Fabian Strauß (26) eher zufällig. Der Fußballer nahm im Alter von 15 Jahren beim Schülerwettbewerb Jugend trainiert für Olympia teil – anwesende Talentscouts sprachen ihn an und er wechselte neben der Sportart auch den Standort. Fortan ging Strauß, der aus Artern (Thüringen) stammt, auf das Sportgymnasium Jena. Er durchlief die Jugendstationen des dortigen Clubs Science City Jena und spielte im Erwachsenenbereich in der 2. Bundesliga Pro A, ehe er im Sommer 2013 in den hohen Norden zum SC Rist Wedel wechselte.

Die aktive Spielerkarriere beendete der Flügelspieler im April des Vorjahres, weil er parallel dazu eine dreijährige Ausbildung als Jugendtrainer absolvierte – quasi ein Stipendium der Basketball-Bundesliga (BBL), welches den Wedelern für ihre gute Jugendarbeit verliehen wurde. Ende Juni 2018 endete die Lehrzeit, und zwar nach einer weiteren Saison beim SC Rist, in der er unter anderem als Cheftrainer nach der Qualifikation für den Klassenerhalt der U16-Basketballer in der Jugendbasketballbundesliga (JBBL) sorgte und Co-Trainer der Wedeler Pro B-Mannschaft war.