Elmshorn . Der US-Amerikaner Jonathan Smart hat sechs Jahre als „Broker“ an der Wallstreet gearbeitet. Nun spielt er beim Elmshorner Zweitligaclub

„Sein Name ist Programm“, sagt Dennis Scherfisee, Trainer der Elmshorn Alligators über US-Baseballer Jonathan „Jon“ Smart (29). Dieser wird in der laufenden Saison sein Zweitliga-Team im Kampf um den Titelgewinn unterstützen. Zumal Scherfisees These, die eher nach einem kleinen Schenkelklopfer-Gag klingen mag (smart = klug, gewitzt) – mit eindrucksvollen Argumenten untermauert wird. Smart ist Absolvent der Elite-Universität Harvard (US-Bundesstaat Massachusetts), hat einen Wirtschafts-Abschluss und war sechs Jahre lang als Wertpapierhändler bei einer großen Investment-Bank an der renommierten Wall Street in New York beschäftigt.
Hat er nun genug Geld bis ans Lebensende gescheffelt und kann in Ruhe in Elmshorn Baseball spielen? „Nein, ich wünschte, es wäre so“, sagt Smart und lacht. Sein nächster beruflicher Schritt sieht vor, dass der in Belmont aufgewachsene Neu-Elmshorner ein zweites Studium an der Darden School of Business (University of Virginia) absolviert.

Vielmehr sei es seinen beiden Leidenschaften „Baseball und Reisen“ zu verdanken, dass er nun für die Alligators vornehmlich als Catcher aufläuft – quasi der Dirigent des Angriffsspiels, der dem Werfer Zeichen gibt, wie man den gegnerischen Schlagmann am besten zum Fehlversuch zwingen könne.