Schenefeld/Kiel. Die Zwölfjährige von Blau-Weiß 96 überzeugt bei den Landesmeisterschaften in Kiel. Der Saison-Höhepunkt folgt nun am Wochenende

Direkt vor ihrem Saisonhöhepunkt, dem Deutschland-Cup, zeigt sich Gerätturnerin Elise Helmstedt in blendender Verfassung. Bei den Landestitelkämpfen und anschließenden Gerätefinals in Kiel hat die Zwölfjährige von Blau-Weiß 96 drei Gold- und eine Silbermedaille gewonnen. Bei den vorgeschalteten Landesmeisterschaften im Kieler Leistungszentrum konnten sich die Besten für die vier Gerätefinals qualifizieren. Leichte Übung für Elise: Sie setzte sich souverän in der Altersklasse 12/13 durch. „Ich hatte ja nur eine Konkurrentin“, stellt die Zwölfjährige ihr Licht etwas unter den Scheffel.

Immerhin konnte sie die Heikendorferin Karlotta Hinzmann mit beachtlichen 1,45 Punkten auf Distanz halten. Bei 39,85 Punkten Gesamtnote in Turn-Maßstäben eine kleine Welt Unterschied. Den Vorsprung bestätigte sie in den Gerätefinals, für die zu Elises Altersklasse die bis zu 15 Jahre alten Turnerinnen hinzukamen. Und doch: Die Zwölfjährige siegte im Sprung und auf dem Schwebebalken, am Boden gab es Silber. Nur am Stufenbarren hakte es: Platz fünf. „Meine Sprünge klappten richtig gut. Ich habe bei beiden Wettkämpfen den Tsukahara, einen Sprung mit Salto, gestanden“, berichtete die Zwölfjährige stolz.