Elmshorn. Vier Elmshorner Teams starten bei der Landesmeisterschaft in Lübeck. Das Ziel ist die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft im Mai.

„Außer der Tatsache, dass sich ein Mädchen leider verletzt hat, lief die Generalprobe bei allen Cheerleading-Teams gut“, sagt Susanne Wohlfeld. Die 41 Jahre alte Elmshornerin ist seit gut acht Jahren für die Maniacs als Cheerleading-Beauftragte aktiv und fiebert mit, wenn die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ihre actiongeladenen Choregrafien präsentieren.

Kürzlich kamen 750 Zuschauer – vornehmlich Freunde und Familie der Aktiven – in die komplett gefüllte Halle der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule um zu sehen, woran alle sechs Elmshorner Mannschaften die Mini Maniacs (sechs bis elf Jahre alt), Magic Maniacs (elf bis 13 Jahre), Missi Maniacs (13 bis 16 Jahre), Major Maniacs (ab 16 Jahre) und die Mighty Maniacs – ein sogenannter Groupstunt besteht aus fünf Mädchen – das letzte Dreivierteljahr intensiv gearbeitet haben. Auch das Elternteam (Grizzled Maniacs) hatte einen Auftritt.