Elmshorn. Nachwuchsfechter des Elmshorner MTV haben drei Landesmeister in ihren Reihen. Das Trio profitiert auch im Alltag von seinem Sport

Wenn Flinn Siebke, Lea Fürstenau und Jayden Mengel auf die Planche gehen, dann wird es für ihre Gegner schwer, sehr schwer. Das Nachwuchstrio vom Elmshoner MTV eint die Tatsache, dass sie gerade Landesmeister im Fechten geworden sind. Von der Qualität der drei konnten sich auch zahlreiche Gegner beim Elmshorner Fechtturnier überzeugen. Alle drei gewannen in ihren Altersklassen.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, mit dem Fechten anzufangen? Flinn Siebke weiß die Antwort. „Ich wollte Kampfsport machen. Aber nicht so was wie Judo. Ich wollte mit Waffen kämpfen“, sagt der Neunjährige. Also brachten ihm seine Eltern ein Sportprogramm des Elmshorner MTV mit. Und dort wurde Fechten angeboten. Genau das richtige für Flinn. Er kam zum Training, probierte aus und blieb. Und vor einer Woche erntete er die Lorbeeren für seinen Eifer. Flinn wurde Landesmeister des Jahrgangs 2009 mit dem Degen.