Elmshorn. Brandon LeBeau leitet in der Heimat eine Umzugsfirma. Nun soll er beim Bundesliga-Aufstieg des Zweitliga-Clubs Fighting Pirates mithelfen.

So mancher US-Amerikaner versucht auf höchster Ebene dubiose Aussagen als Wahrheiten zu verkaufen. Doch wenn der US-Footballer Brandon LeBeau (26) davon spricht, dass sein Umzugsunternehmen in New Orleans (US-Bundesstaat Louisiana) eines Tages möglicherweise bis nach Deutschland expandieren könnte, ist dies ein klar deklarierter Scherz: „Ich musste mich nur darum kümmern, dass sich jemand um die Firma kümmert, wenn ich in Deutschland bin“, sagt er.

Am Freitag, 22. März, landet LeBeau auf dem Hamburger Flughafen. In der GFL 2-Saison, die Anfang Mai beginnt, tritt er dann für die Elmshorn Fighting (2. Bundesliga Nord) an und soll beim klar formulierten Saisonziel Meisterschaft und Aufstieg in die 1. Bundesliga mithelfen. Für den 1,83 Meter großen und 94 Kilo schweren LeBeau, der im Alter von neun Jahren mit Football begonnen hatte, ist es bereits der zweite Aufenthalt im Norden von Deutschland.