Tornesch/Ellerbek. Oberliga-Frauen des TSV Ellerbek und TuS Esingen sowie die Tornescher Männer feiern Erfolgserlebnisse. Ellerbeker-Krise hält weiter an.

Sie können noch gewinnen, die Oberliga-Handballer des TuS Esingen – und sie wollen damit am kommenden Sonnabend (17 Uhr, Klaus-Groth-Halle) im Derby weitermachen. Das Momentum spricht für das Team von Coach Jonathan Karow. Die Tornescher fuhren einen souveränen 25:20 (15:9)-Heimsieg über den AMTV II ein; der mittlerweile auch arg abstiegsgefährdete TSV Ellerbek kassierte zu Hause ein 18:28 (8:11) gegen den THW Kiel II.

Im Kampf um die Vorherrschaft im Kreis Pinneberg könnte den Esingern zum Vorteil gereichen, dass sie beim erst dritten Saisonerfolg in der Lage waren, aus der Not eine Tugend zu machen.
Mit nur acht gesunden Feldspielern – Max-Lennart Albrecht meldete nach dem Aufwärmen eine Fußverletzung – wussten die Hausherren, mit ihren Kräfte gut zu haushalten. „Wir sind kaum Gegenstöße gelaufen, haben unsere
Angriffe lange ausgespielt“, beschrieb Karow die Offensivbemühungen seines Teams. Tom Schmitt (8 Feldtore) und Lennart Haas (10/5 Siebenmeter) waren hier markanteste Akteure der Tornescher. Die brachten indes durch ihre beherzte Defensivleistung – für die sich Albrecht doch noch in den Dienst der Mannschaft stellen konnte – den unverhofften Sieg in trockene Tücher.