Pinneberg/Elmshorn. 470 ausgewählte Nachwuchssportler werden beim Kader-Stützpunkturnier gecoacht. Dressurreiter starten am Wochenende in Friedrichshulde

Junge Talente werden immer gesucht, egal in welcher Branche. Wer vorne mitmischen will, braucht Leidenschaft, Fleiß, Können und – ganz wichtig – Talent. Denn der Weg nach oben ist mit Hindernissen gepflastert. Das gilt buchstäblich für den Springsport.

Um die begabtesten Nachwuchskräfte zu finden, gibt es jedes Jahr in Elmshorn das Kader-Stützpunktturnier. Dort treffen die besten jungen Reiter aus Schleswig-Holstein und Hamburg auf­einander. Dieses Mal sind es 470 Teilnehmer, die ihr Können in der Elmshorner Fritz-Thiedemann-Halle zeigen. „Alle Turnierergebnisse werden über den Pferdesportverband von Schleswig-Holstein in Bad Segeberg vorab gefiltert. Junge Nachwuchs-Asse werden nach Leistungen und Können schriftlich eingeladen“, sagt Imke Willenbrock.