Tornesch/Ellerbek. Oberliga-Männer fahren gegen SG Hamburg-Nord zweiten Saisonsieg ein. TSV Ellerbek gerät nach 21:23 in Bad Schwartau in Abstiegsgefahr

Es gibt ein Lebenszeichen aus dem Tabellenkeller. Schon bei den vorangegangenen vier, nie deutlicher als mit drei Toren Differenz ausgefallenen Niederlagen hatten die Oberliga-Handballer des TuS Esingen gezeigt, dass sie in der vierthöchsten deutschen Spielklasse mithalten können. Nun, im fünften Anlauf, haben sich die Männer des Trainerduos Jonathan Karow und Claas-Peter Schütt durch den 31:30 (15:15)-Heimerfolg gegen die SG Hamburg-Nord mit ihrem zweiten Saisonsieg belohnt.

Zwar ist das Ligaschlusslicht bei acht ausstehenden Partien nur noch rechnerisch vor dem Abstieg zu bewahren, doch der Erfolg gegen die Gäste aus dem Mittelfeld ist Balsam für die Seelen. „Dabei war das Match schon wieder so losgegangen wie viele Spiele zuvor. Wir treffen die Pfosten, verlieren den Ball und liegen Mitte der Halbzeit schon mit fünf Toren hinten“, sagte Jonathan Karow. „Aber das spricht ja schon die ganze Saison über für die Jungs: Sie geben dann nicht auf, spielen weiter – und dieses Mal haben wir das Comeback bis zum Schluss durchgezogen.“