Dem SC Egenbüttel gelingt in der Fußball-Bezirksliga der zweite Sieg in Folge – der Zweitvertretung droht hingegen endgültig der Abstieg

Rellingen. Im Schlussspurt um den Klassenerhalt der Staffel West zogen die Bezirksliga-Fußballer des SC Egenbüttel ein Ass aus dem Ärmel. Nach dem 3:0 (2:0)-Erfolg über den TSV Holm feierten sie Kevin Malke, 22, der das 1:0 von Hossein Zolfaghari (20.) und das 2:0 von Marlon Wysotzki (24.) vorbereitete. Verletzungsbedingt hatte der Mittelfeldspieler viele Monate lang gefehlt. In den Partien gegen den SSV Rantzau und bei Hansa 11 zählte er sogar schon wieder zu den Torschützen. „Wir sind froh, dass er zurück ist“, so Co-Trainer Simon Hatje. Wysotzki setzte den Schlusspunkt (80.).

Die unterlegenen Holmer sehen dem Abstieg ins Auge. Offen ist noch, ob das Sportgericht dem Protest des TSV Sparrieshoop gegen die Wertung des 0:1 gegen den TSV Holm stattgibt. Die Klein-Offensether hoffen auf eine Neuansetzung. Ihre Situation ist unverändert kritisch, nachdem sie sich im eigenen Stadion erneut eine Niederlage gegen einen Mitkonkurrenten leisteten. Mit Ausnahme des 1:1 von Paul Heine (42.) vermisste Trainer Christian Kullock die Durchschlagskraft. Tore in der 28. und 85. Minute ergaben das 2:1 (1:1) für TuRa Harksheide II.

Der SSV Rantzau verliert neuerdings auswärts oft dramatisch. Wie schon in Harksheide und beim Eimsbütteler TV hieß es auch gegen Hansa 11 am Ende 3:4 (2:0). Bedingt auch durch eine Gelb-Rote Karte für „Sechser“ Irfan Aydin (52.) verspielten die Barmstedter eine 2:0-Führung nach Toren von Marvin Jensen (15., 35.). Die Gastgeber drehten das Spiel durch Treffer (50., 55., 60.). Das 2:4 war ein von Jorrit Thieme verschuldeter Foulelfmeter (80.). Das 3:4 von Lars Schulz (85.) war zu wenig, um die Kummerfalten auf der Stirn von Trainer Bernd Ruhser zu glätten. Einige unangenehme Aufgaben warten noch, zum Beispiel am 29. Spieltag beim nur drei Punkte schlechteren Tabellenvorletzten SV Lieth, dem Björn Dohrn (33., 83.), Marvin Böttcher (56.), Gerrit Deumert per Foulelfmeter (67.) und Thomas Graf (80.). das 5:1 (1:1) über den TSV Uetersen II sicherten. Das 1:1 des Nachbarschaftsrivalen, dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr gelang, hatte Marcel Jobmann (34.) erzielt.

„Aufgehört, als es am Schönsten war“ - so könnte eines Tages die Schlagzeile zum Schaffen des Oliver Berndt als Trainer derSV Halstenbek-Rellingen II lauten. Der auf andere Herausforderungen im Club fixierte Coach, den sein Assistent Manuel Kaladic im Sommer beerben wird, ist mit seinem jungen Team auf einem guten Weg zur Vizemeisterschaft. Sascha Caldwell (22.), Indrit Behrami (29.) und Dustin Schomacker (55.) trafen beim 3:1 über Union Tornesch zur 3:0-Führung. Dennis Schwabe verwandelte einen Foulelfmeter für die Gäste (59.), ohne dass der Sieg noch in Gefahr geriet. Die HR-Reserve überholte den bisherigen Tabellenzweiten SV Rugenbergen II, der Nachlässigkeiten in der Schlussphase mit einer 0:2 (0:0)-Niederlage bei Tabellenführer HEBC bezahlte. Beide Gegentreffern (82., 87.) resultierten aus Ballverlusten im Mittelfeld. Das Restprogram scheint für die Bönningstedter zu sprechen, der Trend aber für die Halstenbeker. In der Nord-Staffel war das 1:1 (0:0) des SC Egenbüttel II auswärts gegen den HSV Barmbek-Uhlenhorst II zwar aller Ehren wert, für den Klassenerhalt aber wohl zu wenig. Bei nur noch sechs ausstehenden Spielen werden acht Punkte Rückstand zum Viertletzten SC Urania kaum aufzuholen sein. Hendrik Thönnißen glich das 0:1 in der 67. Minute aus. Felix Gedai vergab kurz vor dem Abpfiff die Riesenchance, die Ausgangslage zu verbessern. Unterdessen bestreitet der VfL Pinneberg am Dienstag, 24. März, um 19.30 Uhr beim Regionalligisten Eintracht Norderstedt ein Testspiel.