TuS Esingen besiegt am vorletzten Spieltag der A-Jugend-Bundesliga Anderten deutlich

Tornesch . Den A-Jugendlichen des TuS Esingen glückte im letzten Heimspiel der Handball-Jugendbundesliga der erste Liga-Sieg in diesem Jahr. Der Tabellenneunte behielt mit einem souveränen 37:17 (21:7) die Oberhand gegen den Letzten TSV Anderten.

In den ersten zehn Minuten gelang den Gästen aus Anderten vor rund 400 Zuschauern in der KGST-Halle nur ein einziges Tor, Esingen zog auf 6:1 davon. Kurz vor der Halbzeit lag die vom Trainer-Team Claas-Peter Schütt und Till Krügel gecoachte Mannschaft mit 14 Toren in Führung (19:5). Mit einem komfortablen 21:7-Zwischenstand begannen dann die letzten 30 Minuten. „Wir haben schnell für klare Verhältnisse gesorgt“, so Schütt. Noch eine Partie bestreiten die Esinger in der Bundesliga. Am Sonntag, 29. März, spielt der TuS beim Tabellenvierten aus Magdeburg. „Natürlich hätten wir gerne den Abschluss in der eigenen Halle gehabt, aber auf den Spielplan haben wir leider keinen Einfluss“, sagt der Coach. Magdeburg sei ein „ganz anderes Kaliber“. Bereits am Sonnabend reist das Team gemeinsam nach Sachsen-Anhalt und übernachtet dort. „Für die Rückfahrt müssen wir uns nichts aufsparen und können noch ein letztes Mal alles raushauen“, sagt der Trainer, der zur kommenden Saison zusammen mit Krügel und dem Großteil des Kaders die erste Herren-Mannschaft bildet.

Nur Jesko Sauerland, Tristan Ludwigkeit, Benedikt Vollbehr und Jorrit Sommer könnten auch in der nächsten Spielzeit aus Altersgründen noch A-Jugend spielen. Der Verein startet keinen neuen Qualifikationsversuch für diese Spielklasse.„Insgesamt sind wir mit unseren Auftritten in der Bundesliga sehr zufrieden, auch wenn in der Rückrunde trotz guter Leistungen oft die Ergebnisse nicht passten“, so Schütt.

TuS Esingen (Tore/Siebenmeter): Jorrit Sommer, Niklas Beckemeyer – Jesko Sauerland (2), Tristan Ludwigkeit (2), Benedikt Vollbehr (4), Thore Gier (7), Hannes Haas (5), Christoph Heinzel (4), Leonard Dombrowski (4), Mike König (2), Hendrik Willenbrock (1), Hennes Paulsen (6/1), Marvin Schwering.