Timo Jarama, Trainer der Ellerbeker Handball-Frauen, hatte seine Mannschaft im Vorfeld gewarnt, das Duell mit dem Tabellenletzten aus Lübeck nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Tornesch/Ellerbek . Aufgrund einer Vielzahl „eigener Fehler“ unterlag der TSV Ellerbek dem Absteiger auswärts dennoch 31:33 (13:20). „Die Bälle gingen zu oft verloren und viele Chancen haben wir leichtfertig vergeben“, sagt der Coach. In der zweiten Halbzeit zeigten die Spielerinnen nach einer deutlichen Ansprache ein komplett anderes Bild, konnten die am Ende knappe Niederlage jedoch nicht mehr verhindern. „Es bleibt also weiter spannend in der Liga. Die Konkurrenz hat nicht gerade für uns gespielt“, so Jarama. Vier Punkte ist die Abstiegszone derzeit entfernt. Nach der 31:37-Niederlage des TuS Esingen bei der SG Todesfelde/Leezen ist der Abstieg in die Hamburg-Liga nun endgültig besiegelt.

„Man muss sich dann eben auch eingestehen, dass momentan einfach nicht mehr drin ist“, so Esingen-Trainer Jan-Henning Himborn. Vorallem die SG-Akteurin Franziska Haupt war nie in den Griff zu bekommen. 16 von 37 Treffern erzielte die mit Doppellizenz auch in der 2. Bundesliga für Travemünde auflaufende Spielerin.

„Nun planen wir eben den Neuaufbau“, sagt Himborn. Viel besser läuft es für die Oberliga-Männer des TSV Ellerbek. Das Team von Spielertrainer Dennis Lißner besiegte die HSG Eider Harde 29:25 und ist nun Tabellenvierter. „Der Schlüssel war eine Leistungssteigerung in der Abwehr. Am Ende haben wir es allerdings dann wieder unnötig spannend gemacht“, so Lißner.

Oberliga, Damen

Lübeck 1876 – TSV Ellerbek 33:31

TSV Ellerbek (Tore/Siebenmeter): Thürich, Laupichler – Steinberg (9/2), Dahms (7), Holst (5), Boike (4), Cramer (4), Hinrichs (2/1), A. Seemann, Seemann, Brömer, Ostermann, Fock, Senf.

SG Todesfelde/Leezen – TuS Esingen 37:31

TuS Esingen (Tore/Siebenmeter): Langhein, Krass – Theel (6/3), Brandt (4), Schmidt (5), Nowack (6), Schlage (4), Hauschildt (5/2), Yüksel (1), Berge, Falk, Speckin.

Oberliga, Herren

TSV Ellerbek – HSG Eider Harde 29:25

TSV Ellerbek: Luarte Correas, Laupichler - Blunck (7), Menzel (4/1), Lißner (1), Behre (6), Schleßelmann (5), Lordos, Reinefeldt, Brandt (3), Fejry, Letzner (2), Erdmann (1), Levin.