Bald hat ihn der Alltag wieder.

Elmshorn. Mit den Tischtennis-Herren des SV Siek bestreitet Hartmut Lohse, 30, Punktspiele der 3. Bundesliga bei den Füchsen Berlin (14. März) und bei Hertha BSC (15. März). Der norddeutsche Einzelmeister aus Elmshorn wird dann nicht mehr an die 83. nationalen Titelkämpfen in Chemnitz denken, die aus seiner Sicht enttäuschend verliefen.

Lohse hatte sich den Vorstoß in die Hauptrunde der Einzel-Konkurrenz zum Ziel gesetzt. Schließlich musste er in der Gruppenphase nicht mehr gegen Alexander Flemming (TV Hilpoltstein) antreten, der wegen des Fernbleibens von Europameister Dimitrij Ovtcharov automatisch für das K.o.-Feld qualifiziert war. Dann aber wurde ausgerechnet Nachrücker Sebastian Stürzebecher zum Problem. „Ich hatte nicht meinen besten Tag“, räumte Lohse nach seinem knappen 2:3 (3:11, 11:7, 11:8, 9:11, 8:11) gegen den Regionalligaspieler des TTC Düppel ein. Zuvor verlor er schon gegen Björn Baum (TTC Weinheim/2. Bundesliga Süd) 0:3. Das 3:1 über Philipp Hoffmann (TTC Holzhausen) ersparte ihm immerhin den letzten Gruppenplatz. Mit Ole Markscheffel (TSV Bargteheide) scheiterte Lohse auch im Doppel an Stürzebecher sowie dessen Partner Deniz Aydin (Hertha BSC), den er Sonntag wiedersieht. Beim 12:10, 11:9, 8:11, 5:11, 10:12 vergaben die Schleswig-Holsteiner zwei Matchbälle.