Ellerbek. Zwei Niederlagen hintereinander hatten sie bezogen, jetzt zeigten die Oberliga-Handballer des TSV Ellerbek wieder ihr ihr anderes Gesicht. Beim Tabellenvorletzten und voraussichtlichen Absteiger TSV Mildstedt (bei Husum) – drei Clubs trifft es am Ende – gewann Ellerbek 36:25.

In der ersten Halbzeit hatte die Mannschaft noch Probleme mit dem Gegner. „Wir bekamen in der Defensive keinen Zugriff und waren zu passiv“, sagte Interimstrainer Dennis Lißner. Es gab einige Lücken, sodass die Mildstädter immer wieder einfache Tore aus der Distanz erzielen konnten. Zur Halbzeit führte das Heimteam daher mit einem Treffer Unterschied (15:14) – auch weil die Lißner-Truppe mehrfach am gegnerischen Torhüter scheiterte. Nach der Pause habe man in der Deckung besser gearbeitet, der Mittelblock um Christopher Behre und Tarek Fejry trumpfte auf. „Aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg“, so Lißner, der alle mitgereisten Akteure – darunter auch sich selbst – einwechselte. Während für die Gäste 14 Tore nach der Pause zu Buche standen, legte Ellerbek, das durchgehend das Tempo hochhielt, in der zweiten Halbzeit noch 22 Treffer drauf.

„Es tat gut, mal wieder ein Spiel zu gewinnen. Der Knackpunkt war unsere Leistungssteigerung in der Abwehr“, sagte der Spielertrainer. Am Wochenende haben die Ellerbeker (20:18 Punkte) schon wieder spielfrei. Am Freitag, 13. März, steht dann die Auswärtspartie bei der SG Wift an.

Spielverlauf: 1:2, 5:3, 7:7, 14:12, 15:14 – 15:16, 19:27, 23:32, 25:36.Ellerbek (Tore/Siebenmeter): Isaac Luarte Correas, Tobias Laupichler – Tarek Fejry (7), Mathias Menzel (7/2), Niklas Weller (5), Christopher Behre (5), Martin Schleßelmann (4/2), Tim Blunck (4), Fokko Erdmann (2), Christian Brandt (2), Tobias Letzner, Dennis Lißner.