SV Rugenbergen wird beim 0:2 gegen SC Victoria ein reguläres Tor aberkannt

Bönningstedt. Am Tag danach wich die Enttäuschung, im Oddset-Pokal (Achtelfinale) mit einer 0:2 (0:0)-Niederlage beim SC Victoria ausgeschieden zu sein, einer gewissen Verbitterung. Den Oberliga-Fußballern des SV Rugenbergen wurde in der 66. Minute nämlich ein regulärer Treffer aberkannt.

Linienrichter Leif Jischkowski (VfL 93) hob die Fahne und signalisierte eine Abseitsposition, als Pascal Haase in Rechtsaußen-Position zum Schuss kam und der von Torwart Kevin Ralfs zu Kevin Lohrke geprallte Ball im Netz landete. Es wäre das 1:1 gewesen. Offensivverteidiger Lohrke reagierte einen Moment fassungslos, dann ging es auch schon weiter. Umso mehr ärgerte er sich am darauf folgenden Morgen bei der Betrachtung des Video-Clips vom Spiel, den Elbkick.tv, Haussender des Hamburger Fußball-Verbandes, ins Internet gestellt hatte. Beim Schuss von Haase klickte er die Stopp-Taste.

Klar war dem Standbild zu entnehmen, dass es an Lohrkes Torerfolg nicht zu beanstanden gab. „Im Zweifelsfalle auf das kleine Rugenbergen“, schimpfte Ralf Palapies im ersten Moment. Dann holte der SVR-Trainer tief Luft und brach eine Lanze für Schiedsrichter Martin Pfefferkorn (SC Urania) und seinen Assistenten. „Bisweilen geht es auf dem Fußballplatz so rasend schnell. Da kann sich das menschliche Auge ja schon einmal irren.“

45 Minuten war die Partie von gegenseitigem Abtasten geprägt. Dann nutzte Ex-Profi Marius Ebbers Bönningstedter Abwehrkonfusion bei einer Flanke von der linken Seite zum 1:0 der Gastgeber (50.). Sven Worthmann hatte die Riesenchance, die Verlängerung zu erzwingen, scheiterte aber eine Minute nach Lohrkes „Abseitstor“ freistehend an Ralfs. Dass Kapitän Jan Melich mit einer Tändelei vor dem eigenen Strafraum noch das 0:2 (Charalampos Sidiropoulos/87.) verschuldete, nahm ihm niemand übel. „Bei einem Rückstand so kurz vor dem Abpfiff ist der Ballbesitz wichtig. Dann darf man nicht nur, sondern muss ein Risiko eingehen“, sagte Kevin Lohrke.

Mit dem Videobeweis im Rücken, möglicherweise nur aufgrund einer Fehlentscheidung gescheitert zu sein, wenden sich die Bönningstedter dem Punktspiel-Alltag zu. Auswärts gegen den Buxtehuder SV ist ein Sieg Pflicht, auch wenn Mittelfeldspieler Dennis von Bastian, wegen einer Knieverletzung an der Hoheluft zur Pause gegen Kevin Beese ausgewechselt und bis dahin agil, wahrscheinlich fehlt. Es wäre der siebte Sieg Rugenbergens im zehnten Auswärtsspiel, nachdem die Elf über den Punktspielbetrieb hinaus in der zweiten Runde des Oddset-Pokals auch dem VfL Pinneberg auf dessen Platz keine Chance (3:0) gelassen hatte.

Aber wer hätte das wohl gedacht an jenem 5. August 2014? Acht Monate später sind die Pinneberger die Gejagten in der Oberliga, nachdem Nachbar SV Halstenbek-Halstenbek die Führung nach dem elften Spieltag in der Zwischenzeit an die Kreisstädter abtreten musste. Der direkte Vergleich am 8. März auf dem Jacob-Thode-Platz wirft seine Schatten bereits voraus. Sowohl die Pinneberger im schweren Heimspiel gegen Altona 93 als auch die Halstenbeker auswärts gegen den Tabellenvorletzten SC Vier- und Marschlande wollen mit Siegen die Voraussetzungen für einen echten Großkampftag schaffen. Erleichtert nahm VfL-Trainer Michael Fischer, der seinen Vertrag erwartungsgemäß bis 2016 verlängerte, zur Kenntnis, dass Stürmer Flemming Lüneburg nach Roter Karte gegen den TuS Dassendorf (1:1) mit einer dreiwöchigen Sperre auf Bewährung davon kam. Bis zum 31. Juli darf er sich keine Unsportlichkeiten mehr leisten. Dagegen fällt wohl Taktgeber Thorben Reibe aus, der in der Partie beim SC Condor umknickte und sich zwei Tage lang nur an Krücken fortbewegen konnte.

Die Halstenbeker müssen auf Torjäger Jan-Marc Schneider verzichten, der ein Praktikum absolviert. Yiner Arboleda Sanchez gilt als erster Kandidat, ihn in der Startelf zu ersetzen. Dass die Verletzungsmisere sein Mannschaftsgefüge sprengte, will Thomas Bliemeister als Ausrede für einen neuerlichen Reinfall nicht hören. Der HR-Coach fordert die Rückkehr zu den Grundtugenden mit sauberem Passspiel und auch einem Schuss Härte im richtigen Moment, die der SC Victoria bei zwei 3:0-Siegen binnen drei Wochen in Halstenbek und auch gegen den SV Rugenbergen praktizierte.

Oberliga Hamburg, 22. Spieltag

VfL Pinneberg – Altona 93

Spielbeginn: Sonnabend, 14 Uhr, Hinspiel: 2:0 für den VfL. HA-Tipp: 1:1.

Buxtehuder SV – SV Rugenbergen

Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 1:0 für Rugenbergen. HA-Tipp: 3:1 für Rugenbergen.

SC Vier- und Marschlande – SV Halstenbek-Rellingen

Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 1:0 für die SV HR. HA-Tipp: 1:1.