Coach der Landesliga-Fußballer des abstiegsbedrohten VfL Pinneberg II beklagt drei Abgänge vor dem Spiel in Wedel

Wedel. Die Quote ist rekordverdächtig. Seit dem 1. Juli 2012 kickte Surijya Chakraborty, 23, für sechs verschiedene Teams. Der VfL Pinneberg II, bei dem es der Mittelfeldspieler indischer Herkunft mit amerikanischem Pass immerhin sieben Monate aushielt, ist die letzte Station in Deutschland.

„Sein College-Abschluss wird von den deutschen Universitäten nicht anerkannt“, sagt Trainer Heiko Klemme. Chakrabortys Aufenthaltsgenehmigung endet am 3. März. Vor dem Auftritt beim Tabellendritten Wedeler TSV, mitten im Abstiegskampf, gehen den Pinnebergern die Spieler aus.

Die Offensivkräfte Nils Hammer, der eine Arbeit in den Niederlanden antrat, und Steve Carstensen - Auslandspraktikum in Bangkok - stehen diese Saison nicht mehr zur Verfügung. Überdies fehlen die die Defensivspieler Stefan Kuhlmann (Urlaub) und Martin Staegemann (angeschlagen) sowie Stürmer Ricki Voß (Kreuzbandriss).

Heiko Klemme will sich nicht beklagen. „Unser Aufgebot umfasst immerhin noch 18 Mann.“ Wie sich das Team zu wehren gedenkt, demonstrierte es beim 0:0 gegen den SC Alstertal-Langenhorn: Mit Kampf und eiserner taktischer Disziplin. An dem einen oder anderen Wochenende könnten Akteure der ersten Mannschaft noch dazu stoßen. Wenn nicht, droht Klemmes prominentem Nachfolger Jouri Savitchev ein Neubeginn in der Bezirksliga.

Ob die Wedeler und die Pinneberger nächste Serie sogar zwei Spielklassen trennen? „Wir reden nicht vom Aufstieg“, beteuert WTSV-Coach Thorsten Zessin - und wäre bitter enttäuscht, würde sein Freund Heiko auch nur einen Zähler aus dem Elbestadion entführen. Einer kann den Anpfiff vermutlich gar nicht abwarten. Das ist der Wedels Mittelfeldspieler Jan Eggers, der eine Grippe auskurierte und sich 2014 nicht im besten Einvernehmen vom VfL (Oberliga-Team) getrennt hatte.

FC Elmshorn möchte weiteren Imageverlust unbedingt verhindern

Nur drei Zähler besser als die Pinneberger ist Blau-Weiß 96 gestellt. Nachdem die Schenefelder in bislang drei Vergleichen mit TuRa Harksheide - aktuell Vierter - nie leer ausgingen, erwartet Abteilungsleiter Andreas Wilken auch im vierten Duell ein positives Resultat. Heimrecht hat auch der Viertletzte FC Elmshorn II gegen den TSV Sasel, sowie nach Ansicht von Betreuer Rainer Klaar die Pflicht, den Club vor weiterem Imageverlust zu bewahren. Hintergrund ist, dass die Elmshorner nach dem Rückzug ihrer ersten Mannschaft aus der Oberliga einen Startplatz 2015/16 in der Landesliga sicher haben. „Aber wie käme das an, drin zu bleiben, obwohl man abgestiegen ist?“, fragt sich Klaar. Aus organisatorischen Gründen und wegen der besseren Atmosphäre entschloss sich die Zweite, die jetzt eigentlich die Erste ist, zu den Heimspielen vom Ramskamp an die Wilhelmstraße umzuziehen.

Eine Luftveränderung nahmen auch Ilyas Afsin (Juli 2014) und Burak Bayram (Januar 2015) vor. Beide Offensivkräfte dribbeln nicht mehr in Diensten von Teutonia 05, sondern für TBS Pinneberg. Vom Gastspiel an früherer Wirkungsstätte versprechen sie sich einen Sieg, wobei vorher (Freitag, 19.30 Uhr) im Atatürk-Pokal das Kreisklassen-Team von Zonguldakspor ausgeschaltet werden soll. Vom Helden zum Krankheitsfall, das ist das Schicksal des Jannek Laut, der beim 2:1 des TSV Uetersen über den FC Elmshorn II beide Treffer erzielte, dann aber an einer Mandelentzündung erkrankte. Der Youngster kommt für einen Einsatz auswärts gegen die SV Blankenese ebenso wenig in Frage wie Yannick Kouassi. Der Stürmer blieb beim Training im Rasen hängen und erlitt einen Knöchelanbruch. Kubilay Özen, Marcel Jobmann, Christian Förster und Jannick Prien heißen die Kandidaten, denen Trainer Peter Ehlers Hoffnung auf die Startelf macht. Damit nicht noch mehr passierte, kauften sich die Uetersener übrigens 90 Minuten Vorbereitung auf dem neuen Kunstrasen des Nachbarn Union Tornesch.

Landesliga Hammonia-Staffel

Blau-Weiß 96 – TuRa Harksheide

Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. Hinspiel: 1:1. HA-Tipp: 2:1 für TuRa.

FC Elmshorn II – TSV Sasel

Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. Hinspiel: 1:1. HA-Tipp: 3:2 für Sasel.

SV Blankenese – TSV Uetersen

Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. Hinspiel: 2:0 für Uetersen. HA-Tipp: 3:1 für Uetersen.

Teutonia 05 – TBS Pinneberg

Spielbeginn: Sonntag, 10.45 Uhr. Hinspiel: 2:2. HA-Tipp: 3:1 für TBS.

Wedeler TSV – VfL Pinneberg II

Spielbeginn: Sonntag, 11.30 Uhr. Hinspiel: 3:0 für Wedel. HA-Tipp: 2:0 für Wedel.