Mit 77 Jahren hört Edith Schlüter beim SV Hörnerkirchen aus Altersgründen auf.

Brande-Hörnerkirchen. 35 Jahre hat sie die Rhönrad-Gruppe des Vereins geleitet. In dieser Zeitspanne ist die Sparte stetig gewachsen. Zu Beginn gab es gerade einmal drei Rhönräder. Mittlerweile trainieren 30 junge Sportlerinnen von sieben bis 14 Jahren mit zwölf Sportgeräten in der Altersklasse acht bis zwölf Jahre und einer älteren Gruppe. Derzeit herrscht sogar aufgrund des Andrangs ein Aufnahmestopp im Bereich des Rhönrad-Turnens.

Die Leitung der Gruppe bleibt jedoch nach Schlüters Abschied fest in Familienobhut. Die 19 Jahre alte Marina Trede ist die Enkelin Schlüters und betreut ab sofort die Rhönrad-Turner im Verein. Sie begann bereits im Alter von sieben Jahren mit diesem Sport, wurde zweimal Kreismeisterin und einmal Dritte bei den Landesmeisterschaften.

Im vergangenen Jahr absolvierte Trede die nötige Prüfung zur Rhönrad-Trainerin und wird nicht mehr selber aktiv im Rad stehen. Die Rhönrad-Kreismeisterschaften finden in diesem Jahr am Sonnabend, 28. Februar, in der Sporthalle in Bönningstedt an der Kieler Straße statt.