Am Ende einer turbulenten Woche, in der Trainer Michael Bollhöfer zurücktrat, der seit August zwischen seinem Wohn- und Arbeitsort Bremerhaven hin- und hergependelt war (wir berichteten), stehen die Handball-Oberligamänner des TSV Ellerbek nach der Heimspielniederlage gegen den MTV Herzhorn mit leeren Händen da.

Ellerbek. Das Team von Interims-Spielertrainer Dennis Lißner, der gegen den Nachbarn aus dem Kreis Steinburg nur von außen auf seine Akteure einwirkte, unterlag mit 27:30 (14:18).

Zweitbester Werfer der Gastgeber war mit sechs Toren Bennet Kretschmer. Dem Torjäger war in seiner letzten Partie für Ellerbek indes kein Sieg zum Abschied vergönnt. Der 24-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten VfL Fredenbeck. „Das habe ich mir natürlich auch ein bisschen anders vorgestellt, aber die Mannschaft hat mich trotzdem nett verabschiedet“, sagte Kretschmer, der im Anschluss in der Kabine seinen Mannschaftskollegen noch ein gerstensafthaltiges Erfrischungsgetränk spendierte.

Zwei Spieler erzielen 24 von 30 Treffern für den Gast Herzhorn

Vor allem zwei Spieler des Gegners machten den Ellerbekern das Leben schwer. „Über weite Strecken haben wir sie nicht in den Griff bekommen“, sagte Christopher Behre, Rückraumspieler des TSV, der Stephan Hinrichs und Jannes Timm meinte, die zusammen 24 der 30 Tore Herzhorns erzielten. Nach der Pause fielen schnell wieder fünf Gegentreffer in Folge, doch Ellerbek bewies Moral. Nach einem zwischenzeitlichen 26:26 setzte sich der Gegner bis zum Abpfiff allerdings wieder um drei Tore ab. „In der zweiten Halbzeit haben wir einen tollen Kampf abgeliefert. Aber an den Problemen in der Defensive und im Angriff müssen wir im Training arbeiten“, so Coach Lißner.

Am Wochenende haben die Ellerbeker, die mit 18:18 Punkten auf dem siebten Platz liegen, spielfrei, da die Partie gegen Spitzenreiter DHK Flensborg auf den 19. April verlegt wurde. Folglich hat Ellerbek Zeit, den sportlichen Verlust des besten Torjägers Kretschmer und von Trainers Bollhöfer erst einmal verdauen. Gegner beim Auswärtsspiel am Sonnabend, 28. Februar, ist dann der TSV Mildstedt.

TSV Ellerbek (Tore/Siebenmeter): Tobias Laupichler, Isaac Luarte Correas – Christopher Behre (9), Bennet Kretschmer (6), Martin Schleßelmann (4/1), Tarek Fejry (3), Matthias Menzel (3), Tim Blunck (2), Niklas Weller, Christian Brandt, Tobias Letzner, Fokko Erdmann.