Das ist ein Jubiläum, auf das die Verantwortlichen des TuS Holstein Quickborn stolz sein können: Die Koronarsport-Abteilung kann in diesen Tagen auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken.

Quickborn. Diese Sparte wurde im Jahre 1990 vom Internisten und Sportmediziner Dr. Frank Stein gegründet und betreut. Stein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Patienten nach Erkrankungen des Herzens (koronare Herzkrankheit, Zustand nach Herzinfarkt, nach Bypass-Operation, bei Herzklappenfehlern, bei Herzschwäche etc.) nach der Rehabilitation eine regelmäßige sportliche Betätigung zu garantieren.

Sie soll den Teilnehmern unter ärztlicher Kontrolle Leistungsfähigkeit und Selbstvertrauen zurückgeben und darüber hinaus erhalten. Der Kreis der Interessenten ist in der Zwischenzeit ständig gewachsen, ist heute in Gruppen mit unterschiedlich belastbaren Mitgliedern unterteilt und wird von speziell ausgebildeten, zertifizierten und lizenzierten Übungsleitern angeleitet und von verschiedenen Ärzten betreut.

Der TuS organisiert seit einigen Jahren weitere sportliche Aktivitäten im Rahmen des Reha-Sports, so wie Diabetessport, Lungensport, Orthopädie, Parkinson/MS sowie Krebsnachsorge. Kontaktmöglichkeit: TuS Holstein Quickborn (Tel. 04106/621397, Mobil: 0170/5239484; E-Mail: tus-holstein-quickborn@t-online.de.