Uetersens Torjäger Parvis Sadat-Azizi steht vor einer Leisten-OP. Landesligist erwartet Sonntag den FC Elmshorn II

Uetersen . Als Durchschnittskicker wechselte Parvis Sadat-Azizi 2009 von Blau-Weiß 96 zum TSV Uetersen. Als „fertiger“ Spieler kehrte der Deutsch-Iraner nach einem 18-monatigen Gastspiel in der Oberliga Anfang 2013 vom SV Rugenbergen zum TSV zurück. Inzwischen ist er fix und fertig. Wegen einer hartnäckigen Leistenverletzung droht dem Linksfuß, 28, das Saison-Aus.

„Demnächst wird er operiert. Diese Serie wird das nichts mehr“, fürchtet sein Trainer Peter Ehlers. Dabei ist Sadat-Azizi doch ein „Wirbelwind“, der an guten Tagen den Unterschied ausmacht. Beim Punktspielauftakt nach der Winterpause gegen den FC Elmshorn II fehlt den Uetersener Gastgebern zudem Trainer-Neffe Philipp Ehlers (Muskelfaserriss), der andere Kopf der Flügelzange (rechte Seite).

Aufgrund seines breit aufgestellten Kaders und einer „relativ guten Vorbereitung“ geht Peter Ehlers trotzdem fest von einem Heimsieg aus. Beim 2:1 (2:1) nach Toren von Adrian Ghadimi und Jannik Ruhser hinterließen die Elmshorner, die auf Tim Weber (Muskelfaserriss) verzichten müssen, allerdings keinen schlechten Eindruck. Hoffnungen ruhen wie immer auf Patrick Hiob. Der FCE-Torjäger scheiterte zwar mit Hamburg-Futsal bei der norddeutschen Futsal-Meisterschaft in Bad Bramstedt im Viertelfinale, war mit acht Treffern aber bester Torschütze des Turniers. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 3:2 für Uetersen. HA-Tipp: 4:3 für Uetersen.

Landesliga, Hammonia-Staffel

VfL Pinneberg II – Alstertal-Langenhorn

Im Rahmen einer Städtereise erkundet Mittelfeldspieler Torsten Jung zurzeit Lissabon. Verteidiger Stefan Kuhlmann macht Urlaub in Estland. Der Pinneberger Trainer Heiko Klemme hofft, ihren Ausfall mit Akteuren, die am Tag davor für das VfL-Oberliga-Team gegen die TuS Dassendorf nicht zum Einsatz kamen, ausgleichen zu können. Im Kampf um den Klassenerhalt zählt jeder Punkt. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 5:1 für Alstertal-Langenhorn. HA-Tipp: 1:1.

TBS Pinneberg – SC Sperber

Auf neun Abgänge seit August 2014 hatte TBS mit der Verpflichtung von acht Akteuren während der zweiten Wechselperiode reagiert. Längst nicht alle werden mitwirken, auf keinen Fall die verletzten Mustafa Günaydin und Yakub Badilli. Trainer Bernhard Schwarz schenkt zunächst überwiegend den Akteuren, die das Team im gesicherten Mittelfeld etablierten, sein Vertrauen. Nach sehr ergiebiger Testphase und guten Resultaten in der Vorbereitung geht Schwarz gegen den Vorletzten von einem erfolgreichen Start aus. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 4:1 für Sperber. HA-Tipp: 3:1 für TBS.

Teutonia 05 – Blau-Weiß 96

Offensivspieler Timm Thau, der beim 0:1 am 24. Oktober in Osdorf einen Bänderriss erlitten hatte, nimmt wieder Fahrt auf. Alle Neuen sind in der Lage, der Mannschaft im Abstiegskampf entscheidend zu helfen, allen voran natürlich Matthias Hinzmann mit seiner Regionalliga-Erfahrung. Das sind die erfreulichsten Erkenntnisse für den Schenefelder Trainer Selcuk Turan aus sechs Wochen gewohnt intensiver Vorbereitung. Bitter ist aber, dass die verletzen Ferdinand Adelmann, Marc Eggerstedt und Loukianos Kattides immer noch nicht auf die Beine kamen. Spielbeginn: Sonntag, 10.45 Uhr. Hinspiel: 2:2. HA-Tipp: 1:1.

TSV Sasel – Wedeler TSV

Die Saseler werden ihm im Duell der Verfolger etwas abverlangen. Das ist die Chance für den vom SC Egenbüttel dazu geholten Stefan Steen, Konkurrent Oliver Firgens im Kampf um den Platz zwischen den Pfosten zunächst auszustechen. Der bisherige Wedeler Stammkeeper Firgens hatte wegen einer Bronchitis drei Wochen im Trainingsbetrieb ausgesetzt. Krankheitsbedingt traten auch Dirk Hellmann und der mit hohen Erwartungen von der SV Halstenbek-Rellingen verpflichtete Sebastian Krabbes in der Vorbereitung auf das schwere Auswärtsspiel kürzer. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 6:1 für Sasel. HA-Tipp: 3:1 für Sasel.