Dirk Fischer ist dem Fußball im Kreis Pinneberg verbunden.

Holm. Das dokumentierte der Verbandspräsident nicht nur am 24. Januar bei der offiziellen Öffnung des Torneums, als er das Publikum mit einer ebenso kurzen wie humorvollen Ansprache unterhielt. Auch in Holm ließ sich Fischer sehen. Im Rahmen der Aktion „Vereins-Dialog“ interessierte ihn, von welchen Sorgen die TSV-Kicker geplagt werden.

Begleiter und interessierter Zuhörer war Hamburgs Schiedsrichter-Boss Wilfred Diekert aus Appen. Es geht darum, dass die Holmer aus Mangel an Nachwuchs den Pinneberger Schiedsrichter-Ausschuss verlassen und sich dem Bezirk Unterelbe anschließen wollten.

„Wedel und Hamburg sind für uns unkomplizierter zu erreichen als die Sitzungen der Pinneberger in Klein Nordende“, argumentiert der Holmer Abteilungsleiter Sven-Mikael Witthuhn. Der mit Fischer und Diekert ausgehandelte Kompromiss besteht darin, dass Schiedsrichter des TSV Holm zunächst als Gäste vom BSA Unterelbe eingesetzt werden sollen.

Diskutiert wurde auch über mögliche Spielgemeinschaften im Jugendbereich. Zudem freuten sich die Gastgeber um den Club-Vorsitzenden Jon Lüers über zehn fabrikneue adidas-Fußbälle, die Fischer im Namen des DFB überreichte. Begegnungen mit der HFV-Spitze sind für den TSV Holm allerdings nichts Neues, nachdem Betreuer Herman Köhler – hört am Saisonende auf – im April des 2014 die DFB-Ehrennadel überreicht bekommen hatte.