Längere Zeit mussten sie um den Klassenerhalt in der Verbandsliga bangen, jetzt sind die Fronten für die Tennis-Herren des LTC Elmshorn geklärt.

Elmshorn. Die Mannschaft vermied den Abstieg durch einen 4:2-Erfolg über den TSV Glinde. Auch ohne den verletzten Topmann Andreas Golz schafften es die Elmshorner, die Zugehörigkeit zur zweithöchsten Klasse des Landes in der Halle für ein weiteres Jahr zu sichern. Teamkapitän Dean Grube, seit Jahren einer der zuverlässigsten Punktesammler im Kader, konnte aufatmen wie die übrigen Mitspieler auch.

Als es darauf ankam, musste der LTC improvisieren – Verletzungssorgen. So spielte an Position vier Christoph Mangels mit, der eigentlich in der dritten Mannschaft (1. Bezirksklasse) aufschlägt. Ausgerechnet Mangels war es am Ende dann, der in seinem Einzel für den vorentscheidenden dritten Punkt der Elmshorner sorgte. Den Sieg unter Dach und Fach brachten letztlich Dean Grube und Nachwuchs-Ass Younes Hemeicheh, die nach ihren Einzelerfolgen auch das gemeinsame Doppel als Gewinner beendeten bestritten. Das zweite, siegreiche Doppel bestritten Philipp Kruse und Leon Poczekaj. Sie gehören wie Christoph Mangels zur dritten- und teilweise vierten Mannschaft des LTC. Kruse und Poczekaj spielten vor zwei Jahren noch gemeinsam beim TSV Sparrieshoop.

Grund zur Freude gibt es auch bei den Herren 40. Das Team schaffte durch ein 6:0 im Entscheidungsspiel der Bezirksliga gegen den TC Prisdorf den Sprung in die Verbandsliga, wo es schon früher angesiedelt war.