HR und Rugenbergen beklagen Verletzungen vor Fußballstart. VfL Pinneberg dagegen kann Auftakt kaum noch abwarten

Pinneberg. Nach neunwöchiger Unterbrechung nimmt die Hamburger Fußball-Oberliga den Spielbetrieb wieder auf. „Endlich“, sagen die meisten. Doch die Vorfreude bei Spitzenreiter SV Halstenbek-Rellingen, der ein Gastspiel beim HSV Barmbek-Uhlenhorst bestreitet, und dem SV Rugenbergen, der am Sonnabend schon um 13.30 Uhr, nicht um 15 Uhr, den Niendorfer TSV erwartet, ist getrübt. Beide Teams blieben während der Winterpause, die dazu dienen sollte, sich gründlich zu erholen, von Hiobsbotschaften nicht verschont.

Der VfL Pinneberg allerdings kann es gar nicht abwarten, dass es gegen Meister TuS Dassendorf am Sonnabend wieder losgeht. Trainer Michael Fischer hält Kontakt zu Platzwart Thomas Vasel, um auf dem laufenden zu bleiben, ob auf dem tiefen Rasen im Stadion I gespielt werden kann oder ob die Teams auf den Grand im Stadion II ausweichen müssen. Eine Absage der Partie kommt nicht in Frage, obwohl die Pinneberger diese Woche eine kleine Grippewelle mit Thorben Reibe, Benjamin Brameier, Hendrik Boesten und Zweitkeeper Zakaria Chergui als Betroffene erfasste.

Fischer erklärt, warum der VfL dem sechs Punkte schlechteren Tabellenfünften genau zum jetzigen und keinem anderen Zeitpunkt gegenübertreten sollte. „Die Dassendorfer haben sich mit drei Regionalliga-erfahrenen Akteuren großartig verstärkt. Je später man auf sie trifft, desto besser sind sie eingespielt.“

Egal, wie viele der Erkrankten und Angeschlagenen (Marvin Baese, Flemming Lüneburg) auf die Beine kommen, ist für Sören Lühr nur ein Einsatz in der Zweiten am Sonntag – Landesligaspiel gegen den SC Alstertal-Langenhorn – vorgesehen. Der Mittelfeldspieler benötigt Praxis, um wieder in Form zu kommen. Seine Schambeinentzündung, die ihn monatelang außer Gefecht setzte, hat Lühr dank hoch professioneller Hilfe weitgehend auskuriert. Als Angestellter einer Firma, die Trainingslager organisiert, weilte Lühr mit dem SC Freiburg in Sotogrande (Südspanien) und mit der U23 des HSV (Regionalliga Nord) in Side (Türkei). Physiotherapeuten beider Clubs wiesen ihm den Weg zur vorläufigen Genesung.

In seiner Unternehmungslust gebremst ist zunächst Dennis Schmidt. Der Innenverteidiger des SV Rugenbergen kehrte aus dem Trainingscamp auf Mallorca mit dem Verdacht zurück, sich im Test gegen eine Auswahl von Santanyi einen Bänderriss eingehandelt zu haben. „Der Knöchel schwoll sofort an. Von da an war Dennis nur noch Tourist“, sagt Trainer Ralf Palapies, der auf Schmidts Position allerdings auch Sven Worthmann, Steven Tegeler oder Kevin Beese einsetzen könnte. Ein weiterer Test gegen den österreichischen Viertligisten SV Rohrbach endete nach Toren von Sebastian Munzel, Milos Ljubisavljevic, Patrick Ziller, Jan Düllberg und Pascal Haase 5:2 (2:1). Co-Trainer Knut Aßman machte sich den Spaß, die letzten elf Minuten mitzuwirken.

Den Halstenbekern und Rellingern verging das Lachen gründlich. Trainer Thomas Bliemeister spricht von „bitteren Schicksalen“ und leidet mit dem Trio (Nikola Maksimovic, Niklas Siebert, Robert Hermanowicz), das sich so schwer verletzte. Als es im Vorbereitungsspiel bei Germania Schnelsen (0:1) zur Sache ging, wechselte Bliemeister vorsichtshalber Mittelfeldspieler Mario Steinecke aus. Yannick Bräuer, Timo Wieckhoff und Neuerwerbung Jephter Agyei Antwi fehlten aufgrund von Blessuren und Erkältungen. Bliemeister ist unsicher, wie er in Barmbek taktieren soll: „Das kann ich erst entscheiden, wenn ich weiß, wer zur Verfügung steht.“ Um das Teamgefüge endlich ins Gleichgewicht zu bringen, hat der Trainer einen weiteren Test am Mittwoch, 17. Februar, gegen die HSV-Zweite vereinbart. Der Anpfiff um 18.30 Uhr erfolgt auf dem Trainingsplatz der HSV-Profis neben der Imtech-Arena.

Oberliga Hamburg

SV Rugenbergen – Niendorfer TSV

Spielbeginn: Sonnabend, 13.30 Uhr, Hinspiel: 3:1 für Rugenbergen. HA-Tipp: 2:1 für Rugenbergen.

VfL Pinneberg – TuS Dassendorf

Spielbeginn: Sonnabend, 14 Uhr. Hinspiel: 2:0 für Dassendorf. HA-Tipp: 2:2.

BU – SV Halstenbek-Rellingen

Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr, Hinspiel: 2:2. HA-Tipp: 1:1.