„Es ist die Seuche“, sagt Robert Hermanowicz.

Halstenbek . Beim Knie-Spezialisten bekam der Innenverteidiger der SV Halstenbek-Rellingen (Fußball-Oberliga) die bittere Diagnose. Im Oddset-Pokal-Nachholspiel gegen den SC Victoria hatte sich Hermanowicz einen Kreuzband- und Meniskusriss im linken Knie zugezogen. Damit ist er nach Niklas Siebert (Kreuzbandriss) und Nikola Maksimovic (Wadenbeinbruch) der dritte Leistungsträger des Tabellenführers, der sich nach dem Jahreswechsel schwer verletzte. Im August 2014 hatte es schon Abwehrspieler Jan Rottstedt (Kreuzbandriss) erwischt. Manager Detlef Kebbe ringt um Fassung: „Ich kann mich nicht erinnern, dass es eine Mannschaft jemals so hart getroffen hat wie uns.“

Zum Glück beugte er vor. Kebbe lotste Offensivspieler Jephter Agyei Antwi (22) und den 20 Jahre alten Innenverteidiger Joao Nunes Correira Junior als Neuzugänge zu HR. Beide Akteure zählten zum Stammpersonal des Meiendorfer SV, der aber die Pässe der Spieler bis zum Ende der Transferperiode am 2. Februar noch nicht an den Verband herausgerückt hatte. „Daraus entstand ein schwebendes Verfahren, so dass wir die Wechsel zunächst unter Verschluss halten mussten“, sagt Kebbe. Der Ghanaer Antwi kickte bereits in der Saison 2012/13 mit guten Ansätzen für die Spielvereinigung.