Neun von bislang 18 Punktspielen bestritten die Kreisliga-Fußballer des 1. FC Quickborn nach dem Verlust von Alexander Holtfoth (Studium in Bremen) mit einem Feldspieler zwischen den Pfosten.

Quickborn. Während der Winterpause hat Trainer Andy Marten, der seinen Vertrag bis 2016 verlängerte, das Torwart-Problem gelöst. Der Tabellenführer der Staffel 8 holte Andreas Ramcke, 39, mit ins Boot.

Beim Hallenturnier des 1. FC im Dezember war man sich über den Weg gelaufen. Ramcke spielte früher für den TuS Borstel, Kummerfelder SV, VfL Pinneberg, FC Elmshorn, SV Rugenbergen, die SV Lieth und Union Tornesch. Zurück in ihren Reihen begrüßen die Quickborner den lange verletzten Mittelfeldspieler Oliver Prüß sowie Innenverteidiger Daniel Schneider und Offensivkraft Alexander Mai, die ein halbes Jahr in Australien weilten.

Beim 3:3 (2:0) im Test bei TuRa Harksheide II (Bezirksliga) zählte Mai neben Steven Schönfeld und Steffen Puzycha sogleich zu den Torschützen. Dagegen verabschiedete sich Stammspieler Colin Heath (rechtes Mittelfeld) bis zum Saisonende auf den fünften Kontinent. Am Donnerstag, 5. Februar, um 19.30 Uhr bei der SV Groß Flottbek, am Sonntag gegen TuS Hemdingen-Bilsen (14 Uhr) und am Dienstag beim SV Friedrichsgabe (19.30 Uhr) folgen weitere Vorbereitungsspiele.