Die Tischtennisdamen der FTSV Fortuna Elmshorn (11:11 Punkte) fiebern einem entscheidenden Wochenende entgegen.

Elmshorn . In den Partien am Sonnabend um 16 Uhr beim SC Poppenbüttel IV (12:10) und am Sonntag gegen die TSB Flensburg II (11:13) wollen sie die Weichen auf Klassenerhalt stellen. Der Optimismus blüht, nachdem sich die Mannschaft auswärts gegen den Tabellenvierten Voran Ohe mit 8:6 durchgesetzt und sich so für die Hinspiel-Niederlage (5:8) revanchiert hatte. Nach unglücklichem Auftakt mit zwei vermeidbaren Niederlagen in den Doppeln schlug das Pendel zugunsten der Elmshorner aus, die fünfmal im dritten Durchgang gewannen. Schlüsselspiele waren das 3:2 von Berit Zuna über Inga Weichel, der sie im September noch unterlegen gewesen war, und das 3:2 von Finja Wieckhorst über die neue Oher Spitzenkraft Veronika Rhein.

In der Verbandsliga feierte der TuS Holstein Quickborn ein 8:3 beim TSV Quellenhaupt-Bornhöved und damit den dritten Sieg im dritten Auftritt der Frühjahrserie. In der Landesliga Süd war das 8:4 des Moorreger SV über die Kaltenkirchener TS III ein Meilenstein auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Die Landesliga-Herren des TSV Ellerbek verspielten den ersten Rang mit einer 6:9-Niederlage beim Ratzeburger SV. Neuer Tabellenführer ist der Moorreger SV, der beim TSV Quellenhaupt-Bornhöved 9:1 gewann.