Hengstschau des Holsteiner Verbandes in Neumünster gilt als erstes Highlight 2015. Geschäftsführer Boley im Interview

Elmshorn. Am Sonnabend, 31. Januar, ist es wieder so weit. Das Großereignis für die schleswig-holsteinischen Pferdesport-Begeisterten, speziell für Züchter und Besitzer, beginnt. Um 14 Uhr findet in den Holstenhallen von Neumünster die Hengstpräsentation des Holsteiner Verbandes statt. Wie kürzlich beim Dressurfestival auf dem Anakenenhof in Appen-Etz (wir berichteten) übernimmt ARD-Reitsportexperte Carsten Sostmeier aus Heidenau (Kreis Harburg) die Moderation.

Über 35 Holsteiner Zuchthengste, die im Sport noch eine Karriere vor sich haben oder bereits erbrachte Leistungen vorweisen können, werden Züchtern und Interessierten präsentiert. Siegerhengste wie zum Beispiel Barcley, Caracho, Corbolensky, Damon und Zuccero werden sich im Freispringen zeigen und später mit ihren Reiteigenschaften, Springtechniken im Parcours für sich bei den Züchtern werben.

Der Beste, ein Top-Vererber aus Elmshorn, bleibt indes bei Rolf Göran Bengtsson im Stall – Casall. Der stark frequentierte Hengst muss den Züchtern nichts mehr beweisen. Bengtsson, ein gebürtiger Schwede, bringt die Hengste Clarimo und Lenett mit. Clarimo hat sich zuletzt mit guten Platzierungen bei der Global Champions Tour hervorgetan. Dressurfreunde können sich am Vererber Catoo erfreuen, der sich inzwischen auch in S-Prüfungen hervortut. Erfahrene Verbandshengste wie Casario, Conway, Livello, Nekton und Sandro Boy starten ebenfalls.

Top-Reiter aus dem Kreis Pinneberg kommen für zwei Tage nach Neumünster, um sich für das kommende internationale Turnier, die VR Classics (12. – 15. Februar), einen Startplatz zu sichern. Am Freitag um 10 Uhr laufen die ersten Qualifikationen für sieben- und achtjährige Pferde. Spannend wird die Hauptprüfung der Klasse S* mit Stechen am Sonntag. Die besten 30 Paare starten in der nationalen Tour. Reiter der höchsten Leistungsklasse haben die Chance, sich für die internationale Tour einen Startplatz zu sichern.

In einem Abendblatt-Interview äußert sich Norbert Boley, Geschäftsführer der Abteilung Hengsthaltung und Vermarktung des Holsteiner Verbandes in Elmshorn, zu den Hoffnungen und Erwartungen in Neumünster.

Hamburger Abendblatt:

Rund 35 Verbandshengste werden sich in der Holstenhalle von Neumünster zeigen. Was erwartet die Züchter bzw. Zuschauer?

Norbert Boley:

Die Züchter haben die Möglichkeit, direkte Vergleiche zu ziehen, sei es beim Freispringen der jungen Hengste oder beim Parcoursspringen. Der begleitende Kommentar von Gerd Sosath, der einer der führenden Hengsthalter Deutschlands ist und immer noch im Parcours aktiv ist, wird den Züchtern sicher den einen oder anderen wertvollen Hinweis mit auf den Weg geben können.

Apropos Parcours: Der inzwischen 16 Jahre alte Verbandshengst Casall war im vergangenen Jahr nicht nur als Finalist der WM im französischen Caen weltweit in aller Munde. Er hat zudem zwei hoch dotierte Global-Champion Tour-Springen gewonnen und war mehrere Male vorne platziert. Wie sehen die Planungen für dieses Jahr aus?

Boley:

Der Holsteiner Verband, das dänische Gestüt Ask und natürlich Casalls Reiter Rolf-Göran Bengtsson, wir alle wollen es ein bisschen auf uns zukommen lassen. Casall wird dosiert, vornehmlich bei Global-Champions-Turnieren eingesetzt, und dann planen wir Schritt für Schritt die Saison 2015. Dass der Hengst bestens in Schuss ist, hat er unlängst mit seinem dritten Platz beim Weltcupspringen in Zürich wieder bewiesen. Bei der Hengstvorführung wird Casall aber nicht gezeigt, denn auch als Vererber hat er als Vater von Siegerstuten, Siegerhengsten und erfolgreichen Turnierpferden bereits alles bewiesen.

Die Zusammenarbeit mit Rolf-Göran Bengtsson wird wieder intensiviert. Er hat noch weitere Verbandshengste in seinem Beritt. Welche sind das, und wie sind die Planungen mit Ihnen für die Saison?

Boley:

Clarimo steht inzwischen bereits schon länger bei Rolf-Göran Bengtsson. Im vergangenen Jahr hat er Casall Ask zu einigen Global-Champions-Turnieren begleitet, und er hat bereits etliche Schleifen auch aus Großen Preisen mit nach Hause gebracht. Der Schimmel wird sich in Neumünster ebenso den Züchtern zeigen, wie Lenett, der sich seit kurzem im Beritt von Rolf-Göran Bengtsson befindet und demnächst seine ersten Bewährungsproben unter seinem neuen Reiter bestreiten wird.

Im Vorstand des Holsteiner Verbandes gibt es Veränderungen. Breido Graf zu Rantzau hat seinen Sitz im Vorstand des Holsteiner Verbandes aus Zeitgründen aufgegeben. Wer ist sein Nachfolger?

Boley:

Mit dem von den Delegierten einstimmig gewählten Stephan Johannsen aus Hörup sind wir uns sicher, den geeigneten Nachfolger gefunden zu haben. Er betreibt zusammen mit seinem Vater eine erfolgreiche Zucht, ist als Reiter nach wie vor aktiv, kommt also mit vielen Züchtern und Reitern zusammen und kennt dadurch auch die Sorgen und Nöte an der Basis.