So hatte sich Gundula Laabs, Basketball-Trainerin und Jugend-Koordinatorin des SC Rist, den Besuch in ihrer früheren Heimatstadt nicht vorgestellt.

Wedel. Nach bislang sechs Siegen über Berliner Teams in der Saison 2014/15 riss die Erfolgsserie der von ihr betreuten Wedeler Damen mit dem 54:67 (29:31) gegen die Berlin Baskets.

Wie schon im entscheidenden Spiel 2013/14 lieferten sich die Rivalen ein tolles Duell, in dem die Gäste nach dem ersten Viertel und zur Pause mit zwei Punkten, nach 30 Minuten gar nur noch mit einem zurücklagen. Im Schlussabschnitt gingen dem nur achtköpfigen Gästeteam die Spielerinnen aus, für Katharina Körner und Lena Winkelmann war die Partie nach dem fünften Foul vorzeitig beendet. Nächster Gegner der Rist-Damen, die mit zwölf Punkten Vierter bleiben, ist am Sonnabend, 7. Februar (15 Uhr), erneut auswärts die WSG Königs Wusterhausen.

Statistik: Viertel: 14:12, 17:17, 15:16, 21:9.

SC Rist (Punkte): Katharina Körner, Jasmin Zimmermann (je 13), Lena Winkelmann (12), Franziska Schreiner (10), Ruth Thänert (6), Iohana Borsan, Mieke Meyer, Julia Zollenkopf.