Auf eine erfolgreiche Rückrunde in der Handball-Oberliga Hamburg/Schleswig hoffen zwei Frauenmannschaften aus dem Kreis.

Ellerbek/Tornesch. Nach dem laut Trainer Timo Jarama vermeidbaren 24:28 gegen die Lauenburger Sportvereinigung gastiert der TSV Ellerbek (Tabellensiebter/14:12 Punkte) am Sonnabend, 17. Januar (17.30 Uhr, Budapester Straße), beim FC St. Pauli (Zehnter/10:16). „Bei den Gästen fehlen Merle Seemann (Studium), Julia Boike (Kapselriss) und Laura Ristau (beruflich verhindert), für die im Tor als Partnerin mit Daniela Laupichler Lena Thürich einspringen soll.

Vor der Partie am Sonntag, 18. Januar (15.30 Uhr, Klaus-Groth-Straße), hat Jan-Henning Himborn, Frauen-Trainer des TuS Esingen (Vorletzter/6:20), das zurückliegende 15:30 gegen den Altrahlstedter MTV abgehakt. Der akut vom Abstieg bedrohte Aufsteiger erwartet die Lauenburger SV (Sechster/14:12). Für den Coach, der das Hinspiel (20:27) zu Saisonbeginn aufgrund anderweitiger Verpflichtungen verpasste, ist der Gegner eine unbekannte Größe.