Bundesliga-Basketballer des SC Rist setzen sich bei den SC Itzehoe Eagles mit 84:77 durch

Wedel. Die mit Abstand kürzeste Anfahrt zu einem Auswärtsspiel der Zweiten Bundesliga Pro B Nord lohnte sich für die Basketballer des SC Rist doppelt und dreifach. Nach einer Durststrecke zum Jahresende 2014 halten die Wedeler dank eines 84:77 (42:45) bei den SC Itzehoe Eagles vor 600 Zuschauern, darunter etwa 60 Rist-Fans, wieder klaren Kurs auf die Playoffs. Mit nun 18 Punkten bleibt die Mannschaft von Headcoach Michael Claxton ein heißer Anwärter auf einen Platz unter den ersten acht, während der Neuling aus dem Nachbarkreis Steinburg die sechste Pleite in Folge kassierte.

„Es war ein begeisterndes und emotionales Spiel für alle, die dabei waren, in dem die zweite Halbzeit den Unterschied gemacht hat", sagte Michael Claxton. Garant des neunten Saisonsieges für sein Team war aus der Sicht des US-Coaches Neuzugang Brandon Spearman. Der kurzfristig verpflichtete Student der Hawaii Pacific University in Honolulu, 23, bilanzierte bei seinem Pflichtspiel-Debüt in Deutschland 20 Punkte, davon sechs per Dreier, und griff sich zudem sechs Rebounds. „Brandon hat dem Team gleich die Energie gegeben, die es gebraucht hat, ob mit oder ohne Ball“, sagte Claxton. Zweistellig trafen für die Wedeler zudem Spearmans Landsleute Diante Watkins und Denzell Erves sowie Kapitän Christoph Roquette.

Am Ende setzte sich mit den Wedelern das kompaktere Team gegen die Mannschaft mit stärkeren Individualisten durch. ProB-Topscorer Jonathon Williams und der von den Itzehoern kurz vor Ende der Wechselfrist geholte kanadische Power Forward Renaldo Dixon trugen für die Eagles zwar 46 Punkte zusammen, leisteten sich aber in der entscheidenden Phase Fehlwürfe.

Die Rist-Herren dagegen, in der ersten Halbzeit meist in Rückstand liegend, steigerten sich nach dem Seitenwechsel um einiges. Mitte des dritten Viertels brachte René Kindzeka seine Mannschaft per Dreier mit 57:56 in Führung, Im Schlussabschnitt erhöhten Erves und Roquette auf 76:66, Watkins und Spearman erledigten in einem dann wieder engen Match den Rest. Extreme Nervenstärke demonstrierte Claxtons Team an der Freiwurflinie, verwandelte 23 von 26 Versuchen (88 Prozent).

„Wir haben es geschafft, eine kritische Phase der Saison gemeinsam zu meistern und einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber darauf dürfen wir uns jetzt nicht ausruhen“, sagt Claxton angesichts der acht noch ausstehenden Partien in der regulären Saison. Nächster Gegner der Wedeler Mannschaft sind am kommenden Sonnabend, 17. Januar (19 Uhr, Steinberghalle) die Baskets Braunschweig.

Statistik: Viertelergebnisse: 22:22, 23:20, 21:30, 11:12.

SC Rist (Punkte): Brandon Spearman (20), Diante Watkins (14), Denzell Erves (13), Christoph Roquette (12), Fabian Böke (7), René Kindzeka, Janis Stielow (je 5), Jens Hirschberg, Fabian Strauß (je 3), Lennard Larysz (2), Jamo Ruppert, Paul Owusu