Die männliche Handball-A-Jugend-Bundesligamannschaft des TuS Esingen hat das Viertelfinale im Hamburger Landespokal der Männer erreicht.

Tornesch . In der Runde der letzten 16 setzten sich die als dritte Herrenmannschaft ihres Clubs gemeldeten Tornescher Jungs der Jahrgänge 1996/97, aktuell Tabellenfünfter der Nordstaffel, mit 26:25 (12:11) in der Halle der Klaus-Groth-Schule gegen den Ahrensburger TSV (Hamburg-Liga) durch, sind damit weiterhin in drei Wettbewerben (Bundesliga, Männer- und A-Jugend-Pokal) vertreten.

In der Schlussphase des HHV-Pokal-Spiels drohte indes kurzzeitig das Aus, kämpften sich die Gäste aus dem Kreis Stormarn doch noch einmal bis auf ein Tor heran. So war Trainer Claas-Peter Schütt denn auch froh darüber, mithilfe der Grünen Karte 15 Sekunden vor Spielende die Uhr anhalten und noch einmal neue Anweisungen geben zu können, mit denen der knappe Vorsprung dann gehalten werden konnte.

Des strammen Pensums, das die Handball-Talente seit Beginn der Bundesliga-Saison Mitte September zu absolvieren hatten, ist sich das Trainer-Duo Till Krügel/Claas-Peter Schütt bewusst. „Der Kräfteverschleiß ist enorm“, sagt Schütt. Am Sonnabend, 10. Januar, ist dafür Ausgleichssport angesagt, wenn sich die Spieler in der Elmshorner Traglufthalle im Kanu- und Kajakfahren versuchen dürfen.

A-Jugend Esingen (Aufstellung, Tore/Siebenmeter): Jorrit Sommer, Niklas Beckemeyer – Jesko Sauerland, Jan Rabe, Thore Gier (7/4), Hannes Haas (3), Christoph Heinzel (1), Claas-Peter Schütt, Mike König (2), Hendrik Willenbrock, Hennes Paulsen (6/2) Mirko Hahn (7).