Das einzige, was André Meister im Vorfeld des traditionellen Neujahrslaufes erstaunt registriert, ist folgendes: „Viele glauben, dass ein Neujahrslauf am ersten Tag eines neuen Jahres stattfinden müsse. Das ist bei uns nicht der Fall.“

Wedel. Der Vorsitzende des Anfang des Jahres 2014 gegründeten, dem eingetragenen Verein Wedeler Lauftreff, ist aber sicher, dass letztlich jeder rechtzeitig am Start sein wird, wenn es zum 13. Mal losgeht. Und das ist am ersten Sonntag 2015 der 4. Januar.

Wer mitmachen möchte, muss sich in der Zeit von 10.45 bis 11.45 Uhr in der Sporthalle an der Bekstraße am Elbestadion bei der Anmeldung einfinden. Um 12 Uhr werden die Teilnehmer vom Gastgeber begrüßt, ehe es dann etwa eine Viertelstunde später auf die Strecken über zehn Kilometer (Deichlauf), den Marschlauf (6,5 km, erstmals mit einer begleiteten Walkinggruppe) und den kürzeren Rolandlauf über 1000 Meter geht. Jeder, der die jeweilige Strecke erfolgreich bewältigt, erhält hinterher eine Schokomedaille des Lauftreffs umgehängt.

Beim Rolandlauf für Kinder und Eltern begibt sich auch in diesem Jahr der „Wedeler Roland“ Frank Ebert mit auf die Strecke. „Neben dem ‚Wahrzeichen‘ der Stadt zu rennen, ist für alle Beteiligten stets ein großer Spaß und Anreiz zugleich“, betont André Meister. Gut trainiert wird Ebert, langjähriger Betreuer der Lauftreff-Gruppen, wieder von seinem Sockel herunter steigen und die Gruppe der Läufer und Läuferinnen über 1000 Meter eine Runde begleiten. „Wer danach noch Lust und Ausdauer hat, kann gerne weitere Runden drehen“, sagt André Meister.

Vereinschef Meister steht dem neuen Club voran, nachdem sich der Lauftreff im vergangenen Jahr vom Großverein Wedeler TSV getrennt hatte. Hintergrrund: Breitensport hatte beim WTSV im Laufe der Zeit immer weniger Anhänger gefunden. André Meister verspricht: „Wir haben in Zukunft noch so einiges vor.“