Fußballer der SV Dresden-Löbtau sind zu Gast beim Collatz+Schwartz-Cup. TuS Holstein präsentiert zudem sechs Oberligateams

Quickborn. Die Luftlinie beträgt 400 Kilometer, auf der Autobahn sind es 100 Kilometer mehr Fahrstrecke. Doch den Fußballern der Spielvereinigung Dresden-Löbtau (Kreisoberliga) ist Quickborn die 900 Kilometer hin und zurück wert. Die Kicker aus Elb-Florenz scheuen keine Kosten und Mühen, um beim Hallenturnier des TuS Holstein (6. Collatz+Schwartz-Cup) dabei zu sein.

Am Freitag, 2. Januar, werden sie abends von Turnier-Organisator Fikret Yilmaz am Flughafen Fuhlsbüttel abgeholt. Einen Tag später bestreiten sie in der Lilli-Henoch-Halle das Vorturnier. Weil kein geeigneter Rückflug zu bekommen war, geht es anschließend im Bus wieder nach Sachsen. Die Nacht dazwischen verbringt der Besuch aus dem Osten in einer kirchlichen Einrichtung. Yilmaz ist froh über den Farbtupfer, den ihm Dierk Beste, früher Co-Trainer des Quickborner Kreisliga-Teams und Sprecher der Freizeitmannschaft „Golden Oldies“, die oft für wohltätige Zwecke in Aktion tritt, vermittelte. „Bei einem Turnier der Golden Oldies hatten wir einmal die Alten Herren von Dynamo Dresden zu Gast.

1100 Euro Preisgeld am Sonntag sind ein verlockendes Angebot

„Die haben dann den Kontakt zur Spielvereinigung hergestellt“, erklärt Beste. Einen Teil ihrer Kosten könnte die Reisegesellschaft wieder einspielen, wenn sie das Halbfinale erreicht. Dann winkt ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 550 Euro (250-150-100-50). Eine unbekannte Größe beim Vorturnier wird auch die Verbandsliga-Mannschaft von Inter Türkspor-Kiel sein. Fikrets Schwager Birol Özcan arbeitet für den Club aus der Landeshauptstadt im Vorstand.

Das Hauptaugenmerk aber ist auf den Sonntag gerichtet. Dann stehen 1100 Euro (500-300-200-100) sowie hochwertige Sachpreise des Turniersponsors auf dem Spiel. Die Quickborner freuen sich, mit dem VfL Pinneberg, dem SV Rugenbergen und Cup-Verteidiger SC Victoria gleich drei Teilnehmer an der Hamburger Hallenmeisterschaft (10. Januar) präsentieren zu können. Aus der höchsten Amateur-Klasse mischen zudem Germania Schnelsen sowie der PSV Neumünster und der TuS Hartenholm (Schleswig-Holstein-Liga) mit. „Damit haben wir in diesem Winter mit Sicherheit eines der am stärksten besetzten Turniere im Hamburger Raum“, sagt Vereinsmitarbeiter Uwe Langeloh, der die traditionelle Veranstaltung jahrelang mitgestaltete.

Rugenbergen kommt mit Empfehlung aktuell starker Hallenergebnisse

Der SV Rugenbergen tritt die kurze Fahrt nach Quickborn mit der Empfehlung an, den Bartels-Cup des VfR Horst gewonnen und beim Derpart-Cup des Niendorfer TSV am 30. Dezember den dritten Rang erreicht zu haben. Mit einem 2:0 im Neunmeterschießen über den Oststeinbeker SV hatten sich die Bönningstedter in der Sporthalle Sachsenweg über die 1:2-Niederlage im Halbfinale gegen die Niendorfer Allstars um den früheren HSV-Profi Bastian Reinhardt hinweggetröstet. Wunschlos glücklich wirkte Trainer allerdings Ralf Palapies nicht, nachdem seine Mannschaft die Allstars in der Vorrunde noch vom Parkett gefegt hatte (6:2).

Zudem gab es ein 0:1 gegen den FC Süderelbe sowie ein 5:0 über Qualifikant Niendorfer TSV III und ein 3:1 im Viertelfinale gegen das HSV-Futsal-Team. SVR-Keeper Enrico Carl nahm als bester Torwart des Turniers eine Flasche mit hochprozentigem Inhalt in Empfang. Dafür, dass die Freundinnen und Ehefrauen der SVR-Kicker ordentlich Stimmung machten, bedankten sich die Niendorfer mit zwei Flaschen Kräuterlikör. Die fußballbegeisterten jungen Damen werden in Quickborn mit gut geölten Stimmen auf der Tribüne Platz nehmen.

6. Collatz+Schwartz-Cup:

Vorturnier, 3. Januar, 11.30 Uhr: Gruppe A: Teutonia 05, SC Egenbüttel, Kummerfelder SV, TuS Holstein II; Gruppe B: FC Matin, SC Eilbek, SV Dresden-Löbtau, TuS Hasloh; Gruppe C: Inter Türkspor-Kiel, SC Ellerau, Rissener SV, SV Friedrichsgabe.

Hauptturnier, Sonntag, 4. Januar, 11.30 Uhr, Gruppe A: VfL Pinneberg, PSV Neumünster, TuRa Harksheide, TuS Holstein; Gruppe B: SV Rugenbergen, Germania Schnelsen, TuS Osdorf, Croatia Hamburg; Gruppe C: SC Victoria, Blau-Weiß 96 Schenefeld, TuS Hartenholm, 1. FC Quickborn.