Richtig abschalten vom Basketball kann Michael Claxton, Headcoach des SC Rist in der Zweiten Bundesliga Pro B (dritthöchste deutsche Herren-Spielklasse) in der kurzen Verschnaufpause über Weihnachten und den Jahreswechsel nicht.

Wedel. Nach ein paar Tagen bei Verwandten seiner deutschen Ehefrau im sächsischen Görlitz rief den 38 Jahre alte US-Amerikaner auch schon wieder die Pflicht als Leiter eines viertägigen Feriencamps des Wedeler Clubs in der Steinberghalle.

Bei diesem Camp gab es übrigens ein Einlagespiel von Spielern des Pro-B-Teams, in dem auch Paul Owusu mitwirkte. Der hatte sich im Sommer eine Basketball-Auszeit genommen, aber jetzt kribbelt es ihm offenbar wieder in den Fingern. Er soll für den Rest der Saison den Platz von Markus Timm einnehmen, der die Wedeler verlässt.

Die Begeisterung der Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und 16 Jahren für den schnellen Mannschaftssport dürfte Claxton wenigstens etwas von der derzeit größten Baustelle abgelenkt haben. Sechsmal in Folge gingen die von ihm betreuten Pro-B-Herren zuletzt nach Punktspielen als Verlierer vom Parkett, und schon am Sonnabend, 3. Januar, stellt sich um 19 Uhr am Steinberg mit den Baskets Magdeburg der nächste schwere Gegner vor. Je 14 Punkte holten die Wedeler (Tabellenvierter) und die Gäste aus Sachsen-Anhalt (Siebter) bislang, der Sieger der Partie hält weiter Kontakt zur Spitze, der Verlierer droht dagegen vorerst aus den Playoff-Rängen zu fallen.

Claxton glaubt aber dass sich sein Team – erstmals wohl wieder mit Paul Owusu – in der Spielpause körperlich wie mental regenerierte. „Wir trainieren darauf hin, dass wir es schaffen, gegen Magdeburg 40 Minuten sehr fokussiert auf einem hohen Level zu spielen.“ Am Einsatz- und Siegeswillen seiner Crew zweifelt der US-Coach dabei nicht. „Wir wissen alle, worum es im engen Feld der Pro B Nord geht, in dem so viele starke Teams um Punkte kämpfen.“ Die Magdeburger zählt Claxton dabei zu den aussichtsreichsten Playoff-Kandidaten. „Sie haben einen starken Kader und mit Dimitris Polychroniadis einen erfahrenen Headcoach.“

Zwei Heimpleiten in Serie wurmen den Trainer und das Team

In der Tat zählt der griechische Cheftrainer zu den Routiniers seiner Zunft, gastierte in der Vergangenheit des Öfteren mit höherklassigen Teams in Wedel. Seine größten Erfolge feierte der temperamentvolle Hellene mit den Uni-Riesen Leipzig, mit denen er in die Pro B aufstieg, dann aber am Saisonende 2011/12 gehen musste. Sein aktuelles Team, das 2013/14 dank einer Wildcard in der Pro A spielte und am Saisonende als Letzter abstieg, umfasst neben zwei US-Boys, Center André Gillette und Power Forward Eddie Johnson, einige weitere Spieler, die neben deutschen Reisedokumenten auch über einen Pass der Vereinigten Staaten verfügen. Trotz dieser Waffen verloren die Magdeburger ihr Heimspiel gegen den SC Rist in der Hinrunde 69:72, der erste von bislang erst zwei Auswärtssiegen der Wedeler in dieser Saison.

Umso mehr dürfte am Sonnabend Heimstärke gefragt sein bei den Gastgebern, die ihre beiden zurückliegenden Heimspiele verloren und seit dem 76:49 über RSVE Stahnsdorf am 9. November 2014 auf Zählbares am Steinberg warten. Auch diese Durststrecke würde Michael Claxton nur allzu gern zum Jahresbeginn beenden.