Den Oberliga-Fußballern der SV Halstenbek-Rellingen wird es wohl nicht erspart bleiben, anlässlich ihres Hallenturniers am Sonnabend, 17. Januar (Sottmann-Cup), an der Feldstraße zusätzliches Sicherheitspersonal und eine Putzkolonne anzufordern.

Bönningstedt. Das ergibt sich aus den Erfahrungen, die der Norderstedter Landesliga-Club TuRa Harksheide beim Viererketten-Cup mit 200 Fans der HSV-Dritten – in Halstenbek ebenfalls am Start – machte. Mehrfach flogen Bierbecher in Richtung Spielfeld.

Ein ums andere Mal mussten die Turnierleiter zum Wischmob greifen und den Boden trockenwienern. Wegen der zahlreichen Unterbrechungen geriet der Zeitplan um fast eine Stunde ins Hintertreffen. „Teilweise eine aggressive Stimmung“ wurde von Guido Krenzk registriert. „Das war mal eine ganz neue Erfahrung, von 200 Leuten ausgepfiffen zu werden“, sagte der Trainer des SV Rugenbergen II, dessen Bezirksliga-Fußballer den fünften Platz erreichten.

Zuvor hatten die Bönningstedter Kicker den 1. Eulen-Cup des 1. FC Quickborn mit einem 4:1-Erfolg im Finale über den Kummerfelder SV (Kreisliga) gewonnen. Als Belohnung dürfen sie nach der erfolgreich verlaufenen Premieren-Veranstaltung nun für 200 Euro in einem griechischen Restaurant schlemmen. Jeremy Wachter war mit neun Treffern bester Torschütze des Turniers. Beim Honda-Cup in Bornhöved (Kreis Segeberg) scheiterte die SVR-Reserve unglücklich in der Vorrunde.