FCE-Betreuer Uwe Wölm beim Turnier in Tornesch zu den Hintergründen des Oberliga-Rückzugs

Tornesch. „Mit dem vorgesehenen Etat wäre es ohne weiteres möglich gewesen, die Saison zu Ende zu führen“, hatte Michael Homburg, Präsident des FC Elmshorn, stets betont. Im Rahmen des 2. Edeka-Hollender-Cups von Union Tornesch (Sieger: SC Egenbüttel) verriet FCE-Betreuer Uwe Wölm, warum Homburg die Fußball-Herren trotzdem vom Oberliga-Spielbetrieb abmeldete (das Abendblatt berichtete). „Es gab eine Nachforderung des Finanzamtes, die es unumgänglich machte, die Reißleine zu ziehen.“

Genaue Zahlen und Fakten wird Homburg bei einer Mitgliederversammlung Ende Januar/Anfang Februar auf den Tisch legen. Dann wird auch feststehen, welche Kicker des bisherigen Oberliga-Teams dem Club die Treue halten und in der bisherigen Reserve, jetzt die Erste (Landesliga), weitermachen. „Den Landesliga-Startplatz 2015/2016 haben wir zwar sicher. Doch wir wollen den Klassenerhalt möglichst sportlich schaffen“, betonte Wölm.

Die Vorfälle im Holsten-Pokalspiel am 7. Dezember bei Hamm United II (1:3), als Torjäger Patrick Hiob wütend vom Platz stapfte und seine Mannschaft in Unterzahl ihrem Schicksal überließ, seien zudem aufgearbeitet. Hiob sowie Gezim Sabani und Veton Hajrizi, die sich seinerzeit stritten, sprachen sich aus.

In der Tornescher Sporthalle an der Klaus-Groth-Straße harmonierten sie, als ob nichts geschehen wäre. Hinter dem TSV Uetersen II (Bezirksliga) und dem Wedeler TSV (Landesliga) kamen die Elmshorner trotzdem nicht über den dritten Gruppenplatz hinaus.

2006 bis 2008 war die große Zeit des SC Egenbüttel, der das Pokal-Halbfinale erreichte und in die Oberliga aufstieg. Diese Zeiten kommen vermutlich nie wieder, aber der Spaß am Fußball kehrt beim Zwölften der Bezirksliga allmählich zurück. Wann immer es sein Studium in Marburg (Lehramt) zulässt, schnürt Mittelfeldspieler Thore Plitt die Stiefel und hilft aus: „Wegen der Klasse-Typen im Team.“ Das neue „Wir-Gefühl“ trug die Rellinger zum ersten Gruppenplatz und zum 2:1 nach Toren von Lukas Kettemer und Kevin Malke per Neunmeter im Halbfinale über die Wedeler (Torschütze: Thomas Koster). Das 4:1 im Endspiel stand dann im Zeichen von Mehmet Deniz (TSV Uetersen II), der ein Selbsttor fabrizierte und sich auch noch eine Zeitstrafe einhandelte. Nach dem „Lothar-Emmerich-Gedächtnis-Schuss“ von Till Mosler zum Uetersener 1:1 hatte der SCE leichtes Spiel. Marlon Wysotzki (2) und Maik Martin sicherten ihrem Team 250 Prämie für den ersten Platz und einen Karton mit hochprozentigen Getränken. „Die nächste Feier ist gesichert", freute sich sagte Stürmer Alexandros Tsapournis.

Lob ernteten aber auch die Kreisklassen-Kicker des Hetlinger MTV, die als Sieger der Qualifikation am Tag vorher 200 Euro entgegen nahmen und sich dank der Mehrzahl erzielter Tore gegenüber dem FC Union in das Halbfinale des Hauptturnieres vorkämpften. Das 1:2 mit letzter Kraft gegen die Tornescher war an Spannung nicht mehr zu überbieten gewesen. Ein Tor fehlte den Gastgebern, die Hetlinger auszuschalten und selbst weiterzukommen.