Fußballdamen sorgten dafür, dass Hollender-Cup der Herren bereits vor Weihnachten steigt

Tornesch. Die Fußballdamen von Union Tornesch (Verbandsliga) freuen sich auf ihr 4. Hallenturnier am 27. und 28. Dezember an der Klaus-Groth-Straße. 50 Prozent vom Gewinn wird dem Projekt „Ärzte ohne Grenzen“ überlassen. Indem sie die Hallenzeiten frühzeitig blockten, erwiesen die Kickerinnen möglicherweise auch den zunächst wenig begeisterten Club-Gefährten einen Dienst.

Die Tornescher Herren sehen sich jedenfalls gezwungen, den 2. Edeka-Hollender-Cup schon am 19. und 20. Dezember statt zwischen Weihnachten und Neujahr auszutragen. Das war für Ligaobmann Mirco Seitz mit viel Schreibarbeit und zahlreichen Telefonaten verbunden. Der Organisator, 46, musste Absagen von etlichen Teams, die am letzten Wochenende vor dem Fest ihre Weihnachtsfeiern veranstalten, verkraften.

Doch letztlich hatte er nach einiger Zeit endlich ein starkes Teilnehmerfeld zusammen. Das Schönste ist, dass die Tornescher Männer nicht nur exklusiv die Hallensaison im Kreis Pinneberg einläuten, sondern mit ihrem vorgezogenen Termin auch dem Groß-Turnier des VfR Horst vom 26. bis 28. Dezember mit Beteiligung des VfL Pinneberg, SV Rugenbergen, FC Elmshorn, TSV Uetersen, SSV Rantzau, TSV Sparrieshoop, Kummerfelder SV, SV Hörnerkirchen sowie von TBS Pinneberg und Gencler Birligi aus dem Weg gehen. Cupverteidiger Team Riewesell, dem etliche Spieler des TSV Uetersen angehören, die Elmshorner und der SSV Rantzau geraten nicht in die Verlegenheit, ihre besten Spieler auf zwei Turniere verteilen zu müssen.

Vorjahresfinalist VfL Pinneberg II, bei dem Trainer Heiko Klemme, 38, seinen Rücktritt am Ende der Saison nach insgesamt siebenjähriger Tätigkeit für die Kreisstädter ankündigte, fehlt wegen seiner Weihnachtsfeier in Heist. Dafür gehen am Sonnabend ab 13 Uhr im Hauptturnier der Wedeler TSV, der FC Elmshorn, die SV Halstenbek-Rellingen II, TSV Uetersen II, Team Riewesell (Gruppe A), SV Blankenese, FC Union, SSV Rantzau, der SC Egenbüttel und ein Qualifikant (Gruppe B) in der KGS-Halle an den Start. Der Qualifikant wird am Freitag ab 18 Uhr von acht Teams aus der Kreisliga (Union Tornesch II, Union 03 II, Rissener SV, TSV Heist, TSV Uetersen III, SV Lieth II) und der Kreisklasse (Hetlinger MTV, Union Tornesch III) ermittelt.