Eine derartige Packung mit den von ihm betreuten Regionalliga-Basketballerinnen des SC Rist hatte Coach Bernardo Velarde wohl kaum erwartet.

Wedel. Bei der zweiten Mannschaft des aktuellen Bundesliga-Sechsten SV Halle Lions gingen die Wedelerinnen, in der zurückliegenden Saison Staffelmeister, am letzten Hinrundenspieltag 42:99 (18:41) unter und verbringen nach der vierten Saisonniederlage die spielfreie Zeit über Weihnachten und den Jahreswechsel mit acht Punkten als Tabellen-Fünfter.

Der Gästecoach nahm sein nur sieben Spielerinnen umfassendes Rumpfteam, in dem vor allem Katharina Körner (Gehirnerschütterung), Ruth Thänert (Kniebeschwerden) und Jasmin Zimmermann (fiebrige Erkältung) schmerzlich vermisst wurden, in Schutz. „In dieser Zusammensetzung waren wir gegen eine derart starke Mannschaft nicht konkurrenzfähig“, sagte der gebürtige Bolivianer. Trotzdem hätten die Wedelerinnen den zu elft angetretenen Hallenserinnen im zweiten und dritten Viertel Paroli geboten. „In den letzten drei Minuten der Partie waren die Mädchen dann mit ihrer Kraft am Ende, hatten bei Fastbreaks und in Eins-gegen-eins-Situationen nichts mehr entgegenzusetzen.

Eine besonders starke Leistung bescheinigte Velarde der 18 Jahre alten Franziska Schreiner. „Franzi hat trotz 40-minütiger Manndeckung ein tolles Spiel gemacht und wie alle anderen auch nie aufgehört zu kämpfen.“

Für Zählbares soll es für die Wedelerinnen nun wieder am Sonnabend, 10.Januar (17Uhr), auswärts gegen das Team der Internationalen Schule (ISC) Tiergarten in Berlin.

Statistik: Viertel: 22:5, 19:13, 30:14, 28:10.SC Rist (Punkte): Franziska Schreiner (17), Lena Winkelmann (11), Anne-Kathrin Placke (8), Charlotte Müller-Navarra (5), Julia Zollenkopf (1), Iohana Borsan, Zorina Boadu.