Zumindest einen Schritt voraus sind die Oberliga-Handballer des TSV Ellerbek dem U23-Team des HSV Hamburg vor dem Duell der Verbandsrivalen am Sonnabend, 13. Dezember (19.30 Uhr, Harbig-Halle) zum Hinrundenabschluss.

Ellerbek. Während das Heimteam (Vierter/14:8 Punkte) mit der SG Hamburg-Nord, dem FC St. Pauli, dem TV Fischbek und der HG Barmbek alle vier Verbandsrivalen einmal besiegte, fehlt den Hamburgern (Zweiter/19:1) noch ein Erfolg über Barmbek (Nachhol-Termin: 10.Januar 2015).

Ansonsten spricht fast alles für die Gäste, die bislang nur beim 27:27 zum Saisonstart gegen den VfL Bad Schwartau einen Punkt einbüßten und auch Spitzenreiter DHK Flensborg (zwei Spiele mehr) 35:31 besiegten. Die Ellerbeker und Coach Michael Bollhöfer, einst selbst für den HSV tätig, freuen sich trotzdem auf das Derby. „In so einem Spiel will jeder dabei sein, alle werden brennen“, sagt Ellerbeks Kapitän Dennis Lißner, der trotz Schulterschmerzen spielen möchte, während Rechtsaußen Fokko Erdmann (Knieverletzung) und Rückraumspieler Christopher Behre (Schleimbeutelriss) ausfallen. „Wenn wir gewinnen, können wir zumindest noch einmal in den Titelkampf eingreifen, sagt Lißner.

Unabhängig vom Ausgang der Partie laden die Ellerbeker nach Spielende zu einem Umtrunk im Hallen-Foyer an. Ausgeschenkt wird Glühwein, den sich die Spieler des Heimteams keinesfalls verwässern lassen wollen.