Nicht jede Wunde, die sich in den vergangenen Monaten aufgetan hat, ist geschlossen.

Barmstedt. Aber zunächst einmal ist Andraes Behnemann, 54, heilfroh. Der scheidende Trainer des SSV Rantzau übergibt die Barmstedter Bezirksliga-Fußballer seinem Nachfolger Bernd Ruhser in der Staffel West nämlich auf einem Nichtabstiegsplatz.

Ausgerechnet der Rasen des TSV Sparrieshoop, mit dem Behnemann zwischen 2001 und 2009 große Erfolge gefeiert hatte, diente nach zehn sieglosen Auftritten als Wendekreis. Matthias Tuleweit (17.) und Jorrit Thieme (52.) machten dort mit ihren Toren das 2:1 (1:1) der Barmstedter im Wiederholungsspiel perfekt. Zwischendurch (20.) hatte Kevin Gibau, älterer Bruder von Marvin Gibau, der sich am 30. November so schwer verletzt hatte, dass die Partie abgebrochen werden musste, einen Foulelfmeter zum 1:1 der Klein Offensether verwandelt. Behnemann wird den SSV nun noch zu den Hallenturnieren am 20. Dezember in der neuen Halle von Tornesch und am 27. Dezember in Todesfelde (Kreis Segeberg) begleiten. Danach ist für ihn nach jetzigem Stand ein für alle Mal Schluss als Fußball-Trainer.

Der TSV Holm wird auf dem vorletzten Rang der Tabelle überwintern. Das stand schon vor dem Anpfiff des Wiederholungsspiels auswärts gegen den TSV Uetersen II fest. Es bleibt jedoch bei vier Punkten Rückstand zum rettenden Ufer. Christian Kilb (20.), Eddy Enderle (62.) und Marcel Jobmann (64., 75.) machten den überlegenen 4:0 (1:0)-Erfolg der Uetersener Mannschaft über das letzte Aufgebot der Holmer perfekt.