Das mit 75:88 verlorene Heimspiel gegen die Rostock Seawolves in der 2. Bundesliga ProB war für die Basketballer des SC Rist die Abschiedsvorstellung in der Steinberghalle in diesem Jahr.

Wedel. Zwar sollte sich der aktuelle Tabellenzweite der Nordstaffel wie schon in den vergangenen Jahren kurz vor Weihnachten, diesmal am Dienstag, 23. Dezember, beim Merry-Ristmas-Spektakel mit den „Legenden und Legionären“ des Traditionsclub messen, doch daraus wird zumindest in diesem Jahr nichts.

Auch für die Zukunft macht der Vorsitzende des SC Rist, Gernot Guzielski, den Basketball-Fans wenig Hoffnung auf eine Neuauflage der Veranstaltung, die in den vergangenen Jahren kurz vor dem Fest stets mehrere hundert Fans anlockte. „Es ist unklar, ob wir zukünftig ein vergleichbares Event etablieren können, hier sind auch die Ideen unserer Mitglieder und Fans gefragt“, sagt der Club-Boss.

Kompakter Spielplan der höheren Ligen verhindert Spielerabstellungen

Hauptursache der kurzfristigen Absage in diesem Jahr ist in erster Linie der kompakte Spielplan der Bundesligen. Den meisten „Merry-Ristmas“-Kandidaten mit längerer Anreise fehlt schlicht die Zeit, an Weihnachten zu einem Freundschaftsspiel nach Wedel zu reisen. Etliche Erstliga-Clubs müssen zudem sogar an den Feiertagen oder zwischen den Jahren Punktspiele bestreiten, und auch in den zweiten Bundesligen, deren Teams bisweilen bis zu zweimal täglich trainieren, schreitet die Professionalisierung immer weiter voran.

„Aus diesem Grund war es für uns schon in den vergangenen Jahren recht schwierig, höherklassig spielende ehemalige Rist-Basketballer als Gastspieler zu bekommen, und mittlerweile ist es sogar fast unmöglich“, sagt Guzielski. Eine Alternative, die der SC Rist seinen Fans zum Fest hätte anbieten können, sei in der Kürze der Zeit ebenfalls nicht zu realisieren gewesen, dafür aber vielleicht im kommenden Jahr. „Wir sind für Anregungen und Engagement unserer Mitglieder und Fans offen, 2015 eine vergleichbare Veranstaltung zu entwickeln und auf die Beine zu stellen“, sagt der Vereinsvorsitzende.