Die Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen putzten sich heraus.

Bönningstedt. Schicke Abend-Garderobe war Pflicht bei der internen Weihnachtsfeier im Clubhaus an der Ellerbeker Straße. Im Punktspielbetrieb aber ist der Lack ab. Das 2:4 (1:3) auswärts gegen den Meiendorfer SV war die fünfte aufeinander folgende Partie, die von den Bönningstedtern nicht gewonnen werden konnte. „Es wurde höchste Zeit, dass die Winterpause kam“, sagt Trainer Ralf Palapies, der dem einen oder anderen verschenkten Punkt nachtrauert, der Mannschaft aber ein gutes Zwischenzeugnis ausstellt.

Vielleicht war es das letzte Mal, dass Dennis Schultz mit dem Team feierte. Der langjährige Stammtorwart, aufgrund guter Leistungen von Jannis Waldmann nur noch die Nummer zwei, steht angeblich vor einem Wechsel zum VfL Pinneberg. Anders als im Fall von Tim Vollmer, Artur Frost, Christian Dirksen und Daniel Brehmer, die 2013 im Zwist mit der sportlichen Führung zum Kreisrivalen wechselten, wäre es ein Abschied ohne Nebengeräusche. Ralf Palapies machte sich seine Entscheidung für Waldmann garantiert nicht leicht, das weiß Schultz. Bis zum Trainingsauftakt (6. Januar) wollen die Bönningstedter ihr Aufgebot mit einem anderen Keeper ergänzen. Zudem steht die Verpflichtung von Spielmacher Patrick Ziller (FCE) im Raum. Ziller wäre nach Milos Ljubsavljevic und Heiko Ansorge dritter Protagonist des FCE-Titelgewinns 2013, den es zum SVR zieht.

Michael Sara (11.), Jephter Agyei Antwi (13.) und Robert Subasic (35.) brachten die Meiendorfer Dominanz im ersten Durchgang mit Toren zur 3:0-Führung zum Ausdruck. Der eingewechselte Ljubisavljevic (40.) und Kevin Lohrke (62.), der kurz vor dem Abpfiff wegen eines Revanchefouls die Rote Karte sah, gestalteten die Partie wieder spannend. Diskussionsstoff bot die 73. Minute, als bei einem Treffer von Max Scholz ein Pfiff ertönte: abseits, wirklich? Bazier Sharifi (4:2/89.) besiegelte die SVR-Niederlage, von der die unterlegenen Gäste im Laufe ihrer fröhlichen Feier aber rasch Abstand gewannen.