Jede Menge offene Fragen beim krisengeschüttelten Oberligisten. Nach 0:2-Pleite gegen Niendorfer TSV rückt der Abstieg näher

Elmshorn . In den kommenden Tagen wird die Zukunft des FC Elmshorn besprochen. Wie geht es weiter mit den Oberliga-Fußballern des Clubs, die nach der komplett verdienten 0:2 (0:1)-Heimniederlage gegen den Niendorfer TSV dem Abstieg in die Landesliga entgegen taumeln?

Präsident Michael Homburg erwartet Inspiration von Seiten der sportlichen Führung. Chefcoach Florian Gossow soll sagen, ob sich Kraftakte auszahlen könnten. Langfristige Planungen? Zurzeit Fehlanzeige. Homburg winkt ab. „Wir haben keine A-Jugend und nur eine B-Jugend des jüngeren Jahrgangs. Ohne greifbaren Nachwuchs aus den eigenen Reihen kannst du kein Konzept entwickeln.“

Gossow kündigte ein Gespräch mit Dennis Gersdorf, Coach der zweiten Mannschaft (Landesliga), an. „Es darf nicht sein, dass beide Teams absteigen.“ Mit anderen Worten: Vielleicht wird die Zweite zu Lasten der Ersten stark gemacht. Alles scheint in der Schwebe zu sein. Der Abschied von Spielmacher Patrick Ziller, der seine Qualitäten in seinem aktuellen Umfeld nicht mehr entfaltet, steht bevor. Homburg: „Ein ernsthafter Interessent (SV Rugenbergen? Die Red.) hat sich bei mir gemeldet.“ Jede Menge Fragen sind offen. Gossow: „Mein Co-Trainer Sven Tepsic hört aus beruflichen Gründen auf.“ Tepsic: „Dies stimmt so nicht. “

Kompromiss im Rechtsstreit mit Dachverein FTSV Fortuna

Gossow will gerne Stürmer Jürgen Tunjic als seinen Assistenten installieren. Auch gegen die Niendorfer fehlte Tunjic verletzungsbedingt. Die Elmshorner waren beflissen. Torgefahr strahlten sie zu keinem Zeitpunkt der Partie aus. Auf der anderen Seite wurde FCE-Keeper Christian Viemann von Thiago Machado Mattos per Freistoß (21.) und von Dario Streubier im Anschluss an einen Pfostenschuss von Ebenezer Utz (81.) überwunden.

Mit zwei, drei guten Reflexen verhinderte der Senioren-Keeper, 36, eine höhere Niederlage. Die restliche Saison spielt Viemann möglicherweise ebenso wenig mehr eine Rolle wie Stammtorwart Marko Schröder, der zum TSV Sparrieshoop zurückkehrt. „Es war eine interessante Zeit beim FCE. Leider hatte ich beim 0:4 gegen Paloma ein schlechtes Spiel“, sagt Schröder. Viemann würde im Bedarfsfall weiterhin zur Verfügung stehen: „Ich bin total entspannt und lasse alles auf mich zukommen.“ Selbstkritik, Demut. Wer hat das noch zu bieten im Elmshorner Kader?

Michael Homburg hat inzwischen wenigstens eine Sorge weniger. Im schwelenden Rechtsstreit mit Dachverein FTSV Fortuna um die Verteilung der Mitgliedsbeiträge der Fußballer einigten sich beide Seiten auf einen Kompromiss. Homburg: „Wir bekommen 22.000 Euro.“

Ursprünglich hatte der FCE den Dachverein auf eine Rückzahlung von 47.000 Euro aus den Jahren 2008 bis 2013 verklagt. Der Kooperationsvertrag wurde ergänzt, um zukünftige Konflikte zu vermeiden. Das Geld fließt nicht ins Oberligateam. „Ich bin Präsident eines Clubs und nicht einer einzelnen Mannschaft“, argumentiert Homburg.