Die Oberliga-Fußballer des FC Elmshorn packten den Tiger ins Tor.

Elmshorn. Sven Thiele, 48, gab in Abwesenheit von Marko Schröder (Lehrgang) und Alte-Herren-Schlussmann Christan Viemann (krank) sein erneutes Comeback zwischen den Torpfosten - ohne Training, ohne Spielpraxis. Der frühere Rasensport-Stammkeeper machte keine Fehler. Der Tabellenletzte brachte also von Buchholz 08 ein 1:1 mit.

Kann sich noch jemand daran erinnern? Im Hinspiel (3:2) feierten die Elmshorner ihren bislang einzigen Saisonsieg. Trainer Florian Gossow muss weiterhin auf den ersten Erfolg unter seiner Federführung warten. Entsprechend enttäuscht fiel sein Kommentar aus. „Der Viertletzte USC Paloma hat gewonnen. Uns bringt dieses Unentschieden überhaupt nicht weiter.“ Nach außen trug der Coach die Oberliga sogar zu Grabe. „Unseren gewaltigen Rückstand können wir nicht aufholen.“

Was seine Mannschaft zeigte, wirkte aber nicht wie Aufgabe. Klare spielerische Fortschritte zahlten sich in der 18. Minute aus, als Patrick Ziller nach einer Kombination über mehrere Stationen aus 18 Metern das 1:0 der Gäste erzielte. Alexander Bowman schlich sich im Rücken von Frederic Sarpong davon und schoss den Ausgleich (32.). Weitere Einschläge lagen bei einem Buchholzer Lattenschuss (40.) und einer Großchance des eingewechselte Ahmed Osmanov, Kopfball in die Torwart-Arme (80.), in der Luft.