Hochspringerin Fenja Krohn und zwei Schwimmerinnen aus Elmshorn vom Landesverband geehrt

Elmshorn. Fenja Krohn zeigte ein strahlendes Lächeln, als sie die Auszeichnung der besonderen Art entgegennahm. Die Leichtathletin der LG Elmshorn gehörte zur Gruppe von 73 jugendlichen Sportlern und Sportlerinnen, die in Kiel vom Landesverband Schleswig-Holstein für herausragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene geehrt worden sind.

Außer der Hochspringerin, die sich in diesem Jahr mit übersprungenen 1,79 Metern die deutsche Jugendmeisterschaft in der U20 gesichert hatte, wurden auch Lea Boy (deutsche Jugendmeisterin 800 m Freistil) sowie Thea Brandauer (DM-Titel 50 m Schmetterling) vom Swim-Team Elmshorn besonders ausgezeichnet. „Es ist eine tolle Auszeichnung für mich, die mich motiviert, auch in Zukunft auf nationaler Ebene Topleistungen zu bringen“, sagte Fenja Krohn, der enormer Ehrgeiz nachgesagt wird und die jenen auch in großen Wettkämpfen immer wieder gut umzusetzen wusste.

Bei der Ehrung wurden die Nachwuchssportler vom Innenminister Schleswig-Holsteins, Stefan Studt, dem Präsidenten des Landessportverbandes, Hans-Jakob Tiessen, Präsident des Landes-Sparkassen- und Giroverbandes, Reinhard Boll, und durch den Vorsitzenden der Sportjugend Schleswig-Holstein, Matthias Hansen, ausgezeichnet. Unter den Geehrten befanden sich Jugend-Weltmeister, Jugend-EM-Titelträger und deutsche Jugendmeister in den Sportarten Badminton, Boxen, Gehörlosensport, Karate, Leichtathletik, Motoryacht, Pferdesport, Reha- und Behindertensport, Rollsport, Rudern, Segeln, Schwimmen, Tischtennis, Turnen und Volleyball.

Matthias Hansen beglückwünschte die jungen Sportlerinnen und Sportler zu ihren Leistungen und Erfolgen. „Ich danke besonders den Eltern, Trainern, Betreuern und den Vereins- und Verbandsfunktionären für ihre Unterstützung im Hintergrund. Sie haben die jungen Talente auf vielfältige Weise gefördert und so optimale Rahmenbedingungen für die jungen Leistungssportler geschaffen“, so Hansen.

Der Präsident des Landessportverbandes Hans-Jakob Tiessen gratulierte den Jugendmeisterinnen und Jugendmeistern zu ihren Erfolgen und hob die sehr guten Chancen einiger Nachwuchssportlern hervor, schon an den Olympischen Spielen in Rio 2016 oder perspektivisch in Tokio 2020 teilzunehmen. „Für jede Athletin und jeden Athleten ist die Teilnahme an Olympia die größte Herausforderung, das größte Ereignis in der sportlichen Laufbahn. Dieses Ereignis in naher Zukunft wieder einmal nach Deutschland zu holen, ist zu einer großen Herausforderung für den gesamten Sport in Deutschland geworden.“ Könne es geschafft werden, Olympische Spiele nach Deutschland – nach Hamburg oder Berlin – zu holen, würden daraus einzigartige Erlebnisse für die Menschen entstehen,

Die Sportjugend Schleswig-Holstein ist der eigenständige Jugendverband im Landessportverband Schleswig-Holstein vertritt die Interessen von rund 360.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen in den über 2600 Sportvereinen und -Verbänden des Landes.