Die Handballer des TSV Ellerbek haben ihre Mini-Krise in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein überwunden.

Ellerbek . Nach drei Niederlagen in Folge kamen den Mannen von Trainer Michael Bollhöfer Teams aus dem Bereich des Hamburger Handballverbandes als Aufbaugegner gerade recht. Dem 31:21 über die dritte Mannschaft des FC St. Pauli (Landesliga) folgte ein 25:20 (13:8) über Aufsteiger TV Fischbek in der Harbig-Halle.

Damit sind die Ellerbeker (12:8 Punkte), die ihrem Coach mit dem sechsten Oberligasieg und Tabellenplatz vier ein nachträgliches Geschenk zum 46. Geburtstag machten, wieder auf Kurs. Einen Platz unter den ersten fünf hatte das Team von Kapitän Dennis Lißner ebenso als Saisonziel ausgegeben wie die maximale Punktausbeute gegen Rivalen des Hamburger Verbandes. Von denen hat Ellerbek mit der SG Hamburg-Nord, dem FC St. Pauli und TV Fischbek schon drei bezwungen.

Die dicken Brocken folgen aber nach Auffassung des derzeit verletzten Christopher Behre (Schleimbeutelriss) erst noch. Am Sonnabend muss der TSV bei der HG Hamburg-Barmbek antreten, die derzeit gut drauf ist, am 13. Dezember kommt der HSV Hamburg nach Ellerbek. In der Form des Spiels gegen Fischbek könnte es klappen, Die Deckung vor dem starken Torhüter Isaac Luarte Correas ließ kaum etwas zu. „Wir standen hinten gut, das war der Schlüssel zum Sieg“, sagt Behre.