Ja, ist denn schon wieder Nikolaus?

Pinneberg. Diese Frage dürften sich viele Volleyball-Anhänger in der Jahnhalle gestellt haben, als Kapitän Lars Lydorf und seine Kameraden aus dem Drittliga-Team des VfL Pinneberg vor dem Spitzenspiel gegen den Berliner VV Schokoladenweihnachtsmänner und andere Süßigkeiten an Ballkinder, die Cheerleader des TSV Holm und mehr als 100 Zuschauer verteilten. „Nur gucken, nicht anfassen“ hätte dafür anschließend die Devise für die Gastgeber lauten können.

„Das war die defensivstärkste Mannschaft, gegen die wir bislang in der 3. Liga Nord antreten mussten“, sagte VfL-Zuspieler Sebastian Rieck, dessen Bruder und Libero Christian stärkster Akteur des Heimteams war. Da die Berliner Riesen am Netz aber sogar 2,05-Meter-Mittelblocker Janosch Maas abblitzen ließen, verloren die Gastgeber das Topspiel Dritter gegen Zweiter binnen 81 Minuten 1:3 (13:25, 25:18, 22:25, 19:25) und verpassten den Sprung auf Platz zwei. Ihr letztes Hinrunden-Punktspiel 2014/15 bestreiten die Pinneberger (Vierter/13 Punkte) dann tatsächlich am 6. Dezember (19.30 Uhr) beim Oststeinbeker SV. Um erneut beste Drittliga-Mannschaft aus dem Bereich des Hamburger Landesverbandes zu werden, müssen die Pinneberger diese Partie gewinnen.